15.11.2022

eTeach-Jahrestagung 2022: Digitales Lehren an Thüringer Hochschulen im Fokus

Außenaufnahme vom Ernst-Abbe-Zentrum der TU IlmenauTU Ilmenau
Die eTeach-Jahrestagung findet am 17. und 18. November vor Ort im Ernst-Abbe-Zentrum der TU Ilmenau statt

Die eTeach-Jahrestagung am 17. und 18. November an der Technischen Universität Ilmenau rückt digitales Lehren, Lernen und Prüfen an Thüringer Hochschulen in den Fokus, gleichzeitig sollen das soziale Miteinander im Studium und die Zusammenarbeit vor Ort weiterhin gelebt werden. Lehrende, Studierende und Expertinnen und Experten aus Thüringenund ganz Deutschland kommen zwei Tage lang zusammen, um ihre Erfahrungen überInnovationen, Herausforderungen und Chancen digitalen Lehrens auszutauschen. Die Jahrestagung wird an beiden Tagen per Livestream übertragen. Vertreter der Medien sind herzlich zur Veranstaltung vor Ort eingeladen.Informationen unter: www.eteach-thueringen.de/jahrestagung

Lehrende und Studierende der Thüringer Hochschulen und Universitäten haben in den vergangenen zweieinhalb Jahren – getrieben durch die Corona-Pandemie – bewiesen, dass sie in Online-Szenarien an ihren Hochschulen professionell und kreativ handeln. Digitale und medientechnische, methodisch-didaktische und strukturelle Neuerungen wurden entwickelt und in der Praxis getestet und viele der zunächst experimentellen Ansätze wurden inzwischen in den regulären Lehralltag integriert. So wurden virtuelle Lernräume eröffnet und mediengestützte digitale Lehre erfolgreich umgesetzt. Gleichzeitig ist den Expertinnen und Experten des eTeach-Netzwerks bewusst, dass Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Raum, direkte Kommunikation und soziale Interaktion nicht nur verbinden und Identität stiften, sondern förderlich für das Erarbeiten, Verstehen und Lernen sind. Daher streben sie eine Hochschulwelt an, die beides vereint: Persönliches Lehren, Lernen und Prüfen und digitale, medien-gestützte virtuelle Lehre – kurz: hybride Lehr-Lern-Prüf-Formate.

Bei der eTeach-Jahrestagung 2022 – einem Messetag und einem Tagungstag – tauschen sich Fachleute zu Lehren, Lernen und Prüfen mit Medien aus. DieLehrenden, Studierenden und Hochschuldidaktiker präsentieren Best-Practice-Beispiele zum Videoeinsatz in Seminaren und Vorlesungen, sie stellen digitale Tools vor, mit denen Prüfungen online durchgeführt werden können, diskutieren über soziales Miteinander in virtuellen Welten und sie tauschen sich darüber aus, wie visuelle und auditive Lerninhalte interaktiv und haptisch vermittelt werden, damit die Studentinnen und Studenten sich Wissen im wahrsten Sinne durch „begreifen“ aneignen.

Das eTeach-Netzwerk Thüringen, ein Verbund aller zehn Thüringer Hochschulen, wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

eTeach-Jahrestagung 2022:

TU Ilmenau, Ernst-Abbe-Zentrum, Ehrenbergstr. 29, Ilmenau

17.11.2022, 13:00-20:30 Uhr: Messetag

18.11.2022, 09:00-15:00 Uhr: Tagungstag

Vertreter der Medien sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen

Die eTeach-Jahrestagung wird an beiden Tagen per Livestream online übertragen. Informationen unter www.eteach-thueringen.de/jahrestagung

Prof. Anja Geigenmüller
Vizepräsidentin für Studium und Lehre