22.11.2022

Herstellung und Eigenschaften poröser Metalle – insbesondere Aluminiumschäume

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:      Herstellung und Eigenschaften poröser Metalle – insbesondere Aluminiumschäume

Referent:   Dr. Günther Lange, TU Ilmenau, Fakultät Maschinenbau, kommissarischer Leiter des Fachgebiets Metallische Werkstoffe und Verbundwerkstoffe

Zeit:           Freitag, 02.12.2022, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:      5 Euro

Die Natur ist das Vorbild für den Leichtbau. Die zellularen Strukturen von Pflanzen und Lebewesen, zum Beispiel der Knochen, weisen eine hohe Steifigkeit und Festigkeit bei gleichzeitig minimalem Gewicht auf. Auch für die Energieabsorption ist eine zellulare Struktur förderlich, wie die Schale der Pomelofrucht zeigt.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ erläutert Dr. Günther Lange, kommissarischer Leiter des Fachgebiets Metallische Werkstoffe und Verbundwerkstoffe der TU Ilmenau, dass sich die positiven Eigenschaften von Pflanzen und Lebewesen in Form von porösen Metallen in technische Anwendungen übertragen lassen. Aluminiumschäume sind eine innovative Alternative für den Leichtbau und Stahlwerkstoffe werden durch Aluminium- und Magnesiumlegierungen ersetzt. Solche Metallschäume haben gegenüber den Vollmaterialien ein besseres Energie- und Dämpfungsvermögen und eine höhere spezifische Steifigkeit. Allerdings weisen sie im Vergleich zum Monomaterial geringere absolute Festigkeiten auf. In seinem Vortrag gibt Dr. Lange einen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften, Herstellungsverfahren und Anwendungen von metallischen Schäumen.

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf