"Lernt voneinander und erweitert euren Horizont"

Als Höhepunkt einer intensiven Studieneinführungswoche hat die TU Ilmenau zum Start des Wintersemesters 2022/23 mit einer feierlichen Immatrikulation im Audimax die neuen Studierenden in die akademische Gemeinschaft aufgenommen. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Kammerchor und dem Streich-Ensemble des Akademischen Orchesters.

Gefüllter Hörsaal der TU Ilmenau Dino Junski

„Was auch immer der Grund ist, weswegen Sie Ilmenau als Studienort gewählt haben – Sie werden es nicht bereuen.“ Mit diesen Worten begrüßte Universitätspräsident Prof. Kai-Uwe Sattler die neuen Studierenden an der TU Ilmenau. Zugleich ermutigte er die jungen Menschen, sich in die universitäre Gemeinschaft einzubringen: „Sie sind jetzt Mitglied dieser Universität – gestalten Sie Ihre Universität mit!" Ilmenau habe auch neben dem Studium viel zu bieten: „Wenn Sie im Club Bier zapfen, Musik auflegen, Radio machen, Rennwagen konstruieren oder neue Sportarten lernen möchten– hier können Sie es!“

Auch Ilmenaus Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß und Niko Kron, studentischer Konsul an der TU Ilmenau, ermutigten die Studierenden in ihren Grußworten, sich in das Leben auf dem Campus und in der Stadt einzubringen.

Ein Campus sollte ein Ort der Partizipation sein, dazu brauchen wir euch, eure Ideen, euer Engagement!

so Niko Kron. „Meine Empfehlung für euch ist: Beteiligt euch!“ An der TU Ilmenau könnten die neuen Studierenden Erfahrungen sammeln, die sie aus keiner Vorlesung mitnehmen würden. Sie hätten es selbst in der Hand, in Gremien an der Weiterentwicklung der Studiengänge mitzuarbeiten, an der Verbesserung der Studienbedingungen mitzuwirken und sich für studentische Interessen einzusetzen:

Ihr könnt Events organisieren, die so deutschlandweit einzigartig sind. In den Vereinen schließt ihr neue Freundschaften, die über die Grenzen eurer Studiengänge hinausgehen.

Rund ein Drittel aller Studierenden an der Universität sei für das Studium aus Ländern aus der ganzen Welt nach Ilmenau gekommen.

Das ist mir ein ganz großes Anliegen – knüpft Kontakte, seid offen füreinander, lernt voneinander und erweitert euren Horizont [...] Zeigt hier in Ilmenau, wie ein solidarisches Miteinander funktioniert und baut Brücken zwischen Menschen mit verschiedensten Hintergründen!

Auch Festredner Lars Dittrich, selbst Absolvent der TU Ilmenau sowie Gründer und Geschäftsführer der 5microns GmbH, ermutigte die Studienanfängerinnen und -anfänger auf Basis seiner eigenen Erfahrungen, sich an der Universität mit „Einzigartigkeitsfaktor“ auszuprobieren, Vorlesungen, Seminare und Praktika rechts und links ihres Weges mitzunehmen und die eigene Zeit bewusst und proaktiv in die Hand zu nehmen. Aber auch „den Mund aufzumachen“ und Dinge anzusprechen, auch wenn dadurch vermeintlich eine Prüfungsnote in Gefahr gerate:

Meiner Auffassung nach müssen einem Campus nicht nur die Visionen für die Zukunft und die Lösungen aktueller Probleme entspringen. Vielmehr sollten auf einem Campus auch die sachlichen Argumente heftig widerstreiten dürfen.

Zum Abschluss seiner Rede wünschte Lars Dittrich den neuen Studierenden nicht nur eine „großartige, erfahrungsreiche und inspirierende Zeit in Ilmenau“, sondern auch „von Herzen eine Bauchlandung mit Pauken und Trompeten“:

Es ist gut, einmal bewusst gelernt zu haben, mit einer Niederlage umzugehen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierliche Immatrikulation von einer modernen Fassung des traditionellen Studierendenlieds „Gaudeamus Igitur“, dargeboten vom Kammerchor der TU Ilmenau, sowie dem Streich-Ensemble des Akademischen Orchesters, das mit einer Eigenkomposition von Dirigentin Pamela Mayorga begeisterte.