Die Beauftragte für Diversität vertritt die Belange aller Mitglieder, Angehörigen, Promovierenden und Studienbewerber der Hochschule, insbesondere die Belange von Studierenden mit Behinderung, einer psychischen oder einer chronischen Erkrankung. Sie wirkt in Abstimmung mit der Gleichstellungsbeauftragten, der Schwerbehindertenvertretung und dem Inklusionsbeauftragten bei der Planung und Organisation der Lehr-, Studien- und Arbeitsbedingungen für die Mitglieder und Angehörigen der Hochschule mit, berät sie und setzt sich für die Beseitigung bestehender Nachteile und Barrieren ein.

Beauftragte

Sebastian Trepesch

Dipl. Bw (FH) Andrea Krieg

Besucher- und Postanschrift:
Gustav-Kirchhoff-Platz 5
98693 Ilmenau

andrea.krieg@tu-ilmenau.de

Tätigkeitsfelder

• Einsatz für Perspektivenvielfalt und Chancengerechtigkeit
  • Beratung zu den verschiedenen Diversitätsdimensionen Geschlecht, Nationalität, ethnische Herkunft, Weltanschauung und Religion, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung und Identität
  • Schaffung und Unterstützung von Rahmenbedingungen innerhalb dieser Themenbereiche