Über uns

Der IT-Beirat setzt sich aus verschiedenen Vertretern innerhalb der Universität zusammen und berät zu Angelegenheiten zu Information und Kommunikation (IuK), verfolgt ein hochschulweites IT-Management und arbeitet beständig an der Weiterentwicklung der universitären IT-Strategie.

Aufgabenbereich des IT-Beirates

• Strategie:
    Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der umfassenden IT-Strategie, welche die Bedürfnisse der Studierenden, Forschenden und Mitarbeitenden erfüllt und auf dem Leitbild der TU Ilmenau basiert.

• Kommunikation und Koordination:
    Der CIO-Beirat kommuniziert und koordiniert die IT-Aktivitäten innerhalb der Organisation. Dies umfasst sowohl die Unterstützung im Change-Management, um Konflikte zu vermeiden, als auch die „politische“ Unterstützung gegenüber Externen, z.B. Ministerien.

• Budget:
    Trägt die Verantwortung für die IT-Budgetplanung und stellt sicher, dass die IT-Ausgaben innerhalb der Organisation optimal eingesetzt werden.

• Informationssicherheit:
    Verantwortlich für die Abstimmung mit dem Team der Informationssicherheit über Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der strategischen Ziele.