Ein MINT-mach-Angebot für Schülerinnen

Naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schülerinnen ab Klassenstufe 10 können in den Thüringer Herbstferien acht Thüringer Hochschulen in einer Woche kennen lernen, darunter auch die TU Ilmenau. Im Rahmen der CampusThüringenTour vom 06. bis 11. Oktober 2024 haben insgesamt 20 junge Frauen die Gelegenheit, die Thüringer Hochschullandschaft zu entdecken und sich über die verschiedenen Studienmöglichkeiten in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu informieren.

Unter dem Motto: „Junge Frauen studieren erfolgreich MINT in Thüringen“ erleben sie in Vorbereitung auf die Zeit nach dem Abitur und ein mögliches Studium auf dieser einmaligen Reise zur Studienorientierung die folgenden Hochschulen und ihre Besonderheiten direkt vor Ort: Technische Universität Ilmenau, Friedrich-Schiller-Universität Jena und Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Bauhaus-Universität Weimar, Fachhochschule Erfurt, Hochschule Nordhausen und Hochschule Schmalkalden sowie die Duale Hochschule Gera-Eisenach.

Neben vielen Einzelveranstaltungen wie Vorführungen, Workshops, Studienberatung, Labor- und Campusführungen liegt der Fokus auch auf dem Austausch mit Studierenden. So können sich die Teilnehmenden Informationen über das Leben und den Studienalltag an einer Hochschule aus erster Hand einholen. Darüber hinaus erwartet die Schülerinnen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Die CampusThüringenTour ist ein deutschlandweit einzigartiges Gemeinschaftsprojekt von acht Thüringer Hochschulen, das bereits zum 18. Mal angeboten wird. Die Tour hat zum Ziel, Schülerinnen für MINT-Berufe zu begeistern und ihnen Einblicke in die Studienmöglichkeiten der Thüringer Hochschulen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu bieten.

Anmeldeschluss ist der 30. September 2024 unter www.thueko.de/ctt

Kontakt: