ErstiWoche an der TU Ilmenau: Neue Studierende lernen das Campusleben kennen

Mit einer Studieneinführungswoche heißt die TU Ilmenau neue Studierende auf dem Campus willkommen. Neben Studienplänen und organisatorischen Formalitäten soll gleich zum Studienbeginn auch das kulturelle Leben an der TU Ilmenau nicht zu kurz kommen. In der ErstiWoche, einem Angebot des Studierendenrats, warten unter anderem Campusführungen, gemeinsame Grill- und Spielabende und eine Wanderung auf die Studienanfängerinnen und Studienanfänger.

TU Ilmenau/Dino Junski
Tutorinnen und Tutoren helfen den neu angekommenen Studierenden, sich schnell im Studium zurecht zu finden.

In diesem Wintersemester beginnt für zahlreiche Studienanfängerinnen und Studienanfänger ein neuer Abschnitt in ihrem Leben: Ihr Studium an der TU Ilmenau. Damit sie nicht nur gut in ihrem Studienalltag ankommen, sondern auch das kulturelle Leben auf dem Campus kennenlernen, veranstaltet ein Referat des Studierendenrats im Rahmen der Studieneinführungswoche die ErstiWoche.

In ihrer ersten Woche an der Universität wartet auf die neuen Studierenden ein spannendes Programm, bei dem sie auf das universitäre Leben vorbereitet werden. Jeder Tag der Woche ist vollgespickt mit abwechslungsreichen Programmpunkten – darunter Campusführungen, gemeinsame Spieleabende, Vereinspräsentationen, eine Schnitzeljagd durch Campus und Stadt, ein Grill- und Filmabend und eine Wanderung zum Ilmenauer Hausberg, dem Kickelhahn.

Erleichterter Einstieg in das Studium

An Informationsständen wie dem des Studierendenrats in der Mensa finden die neu angekommenen Studierenden jeden Tag Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die ihnen weiterhelfen. Auch das Team der ErstiWoche, Tutorinnen und Tutoren sowie die Helferinnen und Helfer der ErstiWoche, leicht erkennbar an ihren orangenen und gelben Hoodies, stehen die gesamte Woche über für Fragen offen.

Daniel Först und Alessa Lange, die zusammen mit Patricia Nöther die Organisation der diesjährigen ErstiWoche leiten, wollen, dass sich die Studienanfängerinnen und Studienanfänger schnell an der TU Ilmenau einleben und wohlfühlen. Die „Electrical Power and Control Engineering“-Studierenden wissen: Eine Teilnahme an der ErstiWoche bietet einen erleichterten Einstieg in den Unialltag und legt den ersten Grundstein für ein erfolgreiches Studium:

Gerade Bachelorstudierende, die noch nicht wissen, wie ein Studium abläuft, profitieren von der ErstiWoche. Wir unterstützen sie in vielen Fragen zum Studienbeginn und zeigen, was die TU Ilmenau zu bieten hat. In den Veranstaltungen finden sie schnell Anschluss, knüpfen erste Kontakte auch über Fachgrenzen hinweg und finden Freunde.

"Nicht ins kalte Wasser geworfen"

Das Organisationsteam wird nicht nur von freiwilligen Helferinnen und Helfern, sondern auch von den studentischen Vereinen an der TU Ilmenau unterstützt, die sich im Laufe der Woche den Studierenden vorstellen. Alessa möchte die neu angekommenen Studierenden dazu ermutigen, sich in Vereinen einzubringen:

Um das theoretische Wissen aus den Vorlesungen in der Praxis zu verfestigen und neue Fähigkeiten zu entwickeln, bietet sich das Engagement in studentischen Vereinen sehr an. Auch das kulturelle Leben auf dem Campus lebt von diesem Engagement. Mit der ErstiWoche wollen wir unser Wissen an die Studienanfängerinnen und Studienanfänger weitergeben und eine neue Generation Studierender an das Campusleben heranführen.

Studienanfänger Yannic hat in diesem Semester sein Fahrzeugtechnikstudium begonnen. An einem Mittwochmorgen, kurz nach einem gemeinsamen Frühstück im bi-Club, hat er sich mit Freunden, die er während der ErstiWoche kennengelernt hat, verabredet. Gemeinsam wollen sie den Campus der TU Ilmenau erkunden. In den ersten Tagen seines Studiums fühlt er sich an der TU Ilmenau gut aufgehoben, wie er erklärt:

Für mich war nach einem Besuch des Hochschulinformationstags schnell klar, dass ich an dieser renommierten technischen Universität studieren möchte. Zum Studienbeginn fühlt man sich nicht wie ins kalte Wasser geworfen, sondern wird an die Hand genommen und lernt schnell die Universität und neue Leute kennen. Das erleichtert meinen Studienstart.

ErstiWoche Organisationsteam

Impressionen aus der ErstiWoche