Lehrender
Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. Anja Geigenmüller
Fachgebietsleiterin Marketing an der Technischen Universität Ilmenau
Lernziele
Die Teilnehmer wiederholen und erweitern ihre Kenntnisse zu Strategien und Instrumenten einer marktorientierten Unternehmensführung. Darauf aufbauend erwerben sie vertiefte Kenntnisse zu Grundlagen und Entscheidungsfeldern eines professionellen Vertriebsmanagements.
Kurzbeschreibung
- Prinzipien des Marketing als marktorientierte Unternehmensführung
- Marketingziele und Strategien
- Marketinginstrumente
- Kundenmanagement und Vertrieb
- Methoden der Marktforschung
Langbeschreibung
Das Angebot richtet sich an Verantwortliche aus Unternehmen, die ihre Kenntnisse um aktuelles Marketingwissen, insbesondere zu Strategien der Marktbearbeitung, des Vertriebs und des Kundenmanagements, erweitern wollen. Die Lehr- und Übungseinheiten unterstützen die Teilnehmer darin, Marketing als strategische Aufgabe zu verstehen und entsprechend langfristige Maßnahmen zu entwickeln, umzusetzen und ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Die Weiterbildungseinheit bietet einen Überblick über entsprechende Ziele und Strategien, zeigt an aktuellen Fallbeispielen die Implementierung und gegenseitige Verknüpfung von Marketinginstrumenten und setzt sich mit Erfolgsfaktoren und Methoden ihrer Ermittlung auseinander. Ein umfangreiches Übungsangebot dient einer ausführlichen Reflexion von Marketingentscheidungen und soll den Teilnehmern Gelegenheit geben, Inhalte auf ihren Arbeitsbereich anzuwenden.
Zugangsvoraussetzungen
Keine
Preise, Ort & Dauer
Die Präsenzveranstaltungen finden i. d. R. in Seminarhotels in Erfurt statt und umfassen insgesamt 2 Tage. Die Teilnahmegebühr beträgt netto pro Teilnehmer 1.300,00 EUR (brutto 1547,00 EUR) ohne Übernachtungskosten. Rabatte innerhalb eines Kurses für mehrere Teilnehmer desselben Unternehmens sind möglich.