Willkommen im Fachgebiet Angewandte Nanophysik

Fachgebiet Angewandte Nanophysik
                                                Unterpörlitzer Straße 38
                                                98693 Ilmenau

Telefon:                                    +49 3677 69 3746 (Sekretariat)

Sekretariat:                              Jessica Mämpel

Forschung

Die Hauptforschungsbereiche unserer Gruppe umfassen die Realisierung großer regelmäßiger Anordnungen von funktionellen Nanostrukturen und Oberflächen-Nanomustern unter Verwendung von kolloidalen Templaten aus anodischem Aluminiumoxid (AAO) und Polystyrol (PS) sowie durch andere Synthesetechniken.

Michael Reichel

iStockphoto
  • Bislang haben wir 305 Arbeiten in SCI-indexierten (Web of Science) Zeitschriften und 2 Patente verfasst. Alle Arbeiten haben 21597 Zitierungen (H-Index 78) laut Google Scholar.
  • Viele der SCI-indizierten Arbeiten sind in erstklassigen wissenschaftlichen Zeitschriften in Physik, Chemie und Materialwissenschaften veröffentlicht, darunter 8 Arbeiten in Zeitschriften der Nature-Reihe (1 in Nature Nanotechnology, 6 in Nature Communications, 1 in NPG Asia Materials), 33 Arbeiten in Zeitschriften mit Impact-Faktor höher als 20, 121 Arbeiten in Zeitschriften mit Impact-Faktor zwischen 9-20, 63 Arbeiten in Zeitschriften mit Impact-Faktor zwischen 5-10.

Qiu J., Duan Y., Li S., Zhao H., Ma W.*, Shi W.*, Lei Y.*,
‘Insights into nano- and micro-structured scaffolds for advanced electrochemical energy storage’Nano-Micro Letters (Impact factor 26.6), 16 (1), 1-44, 2024

Ran Y., Xu C., Ji D., Zhao H., Li L., Lei Y.*,
‘Research progress of transition metal compounds as bifunctional catalysts for zinc-air batteries’Nano Research Energy, 3 (1), e9120092, 2024