Studium

8.000 Euro für die Universitätsgesellschaft: Spende ermöglicht Förderung studentischer Forschung

Über eine Spende in Höhe von 8.000 Euro durfte sich jüngst die Universitätsgesellschaft Ilmenau freuen. Mit der Zuwendung des DITS.center e.V. wird der Förderverein besonders engagierte und leistungsstarke Studierende und Nachwuchsforschende unterstützen.

Mann mit Urkunde in der Hand gratuliert anderem Mann Steffen Ittig
Die Universitätsgesellschaft möchte vor allem den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern wie hier bei der Verleihung des Dissertationspreises durch den Vorsitzenden der Universitätsgesellschaft Prof. Peter Scharff an Philipp Götze im April 2024.

Das wissenschaftliche, kulturelle und studentische Leben zu fördern, dieser Aufgabe hat sich die Universitätsgesellschaft Ilmenau  - Freunde, Förderer, Alumni e.V. verschrieben. Möglich macht das ein starkes Netzwerk von Partnern in Industrie und Gesellschaft, die die Arbeit des Fördervereins ideell und finanziell unterstützen – wie jetzt das DITS.

Der gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch gezielte Forschung und Zusammenarbeit nachhaltige Lösungen zum Wohle und zum Schutz der Gesellschaft zu fördern. Dabei konzentriert er sich vor allem auf die Förderung interdisziplinärer Netzwerke und Arbeitsgemeinschaften. Mit seiner Spende in Höhe von 8.000 Euro an die Universitätsgesellschaft möchte das DITS nun insbesondere die interdisziplinäre Forschung und Entwicklung neuer digitaler Technologien durch leistungsstarke und engagierte Studierende und Nachwuchsforschende unterstützen – für Prof. Peter Scharff, Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft, ein besonderer Grund zur Freude.

Die Förderung unseres wissenschaftlichen Nachwuchses ist uns seit jeher ein besonderes Herzensanliegen. Umso dankbarer sind wir für die Spende der DITS, mit der wir weitere Stipendien, studentische Forschungsaufgaben und Auszeichnungen wie den Dagmar Schipanski Preis für die beste Dissertation eines Jahrganges finanzieren können.

Zuletzt hatte die Universitätsgesellschaft im April 2024 Philipp Götze vom Fachgebiet Datenbanken und Informationssysteme für seine Dissertation zur neuartigen Speichertechnologie Persistent Memory (PMem) ausgezeichnet.

Mit digitalen Technologien und aktuellen Trends in Produktion, Supply Chain und Services beschäftigt sich auch die Fachtagung „Lean - digitalisiert – vernetzt“ der Universitätsgesellschaft Ilmenau, die am 21. November 2024 in Leipzig stattfindet. Organisiert wird die Tagung vom neu gegründeten Fachausschuss Wirtschafsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. Mit der Veranstaltung möchte der Förderverein zusätzlich zur Förderung Studierender auch die Verbindung der Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Alma Mater intensivieren und Chancen für neue Kooperationen zwischen der TU Ilmenau und Unternehmen der Alumnae und Alumni erschließen.

Mehr über die Universitätsgesellschaft

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Scharff

Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft Ilmenau - Freunde, Förderer, Alumni e.V.