Logo des Fachgebiets Unternehmensführung/ Organisation

Corona-Pandemie: Hinweise für Studierende

Fachgebiet Unternehmensführung/ Organisation

Stand 23/03/2020, 13.49 Uhr (dieser Eintrag wird regelmäßig aktualisiert)

Sehr geehrte Studierende,

aufgrund der Maßnahmen zur Einschränkung der Ausbreitung des Coronavirus ist das Fachgebiet Unternehmensführung/Organisation bis auf weiteres nur über Telefon und Mail erreichbar.

Hinsichtlich der Lehre im SS 2020 planen wir aktuell, die Präsenzveranstaltungen (sofern sie stattfinden) durch virtuelle Lehrangebote zu ergänzen. Die elektronische Anmeldung zu den angebotenen Pro- und Hauptseminaren im TURM II System wird zu den bereits verkündeten Terminen stattfinden. Aktuell prüfen wir, wie die im April angesetzten Kick-Off Veranstaltungen durch virtuelle Angebote ersetzt werden können. Im April 2020 wird es jedenfalls keine Kick-Off-Veranstaltungen in Präsenzform geben.

Bezüglich Prüfungen verweisen wir auf die Bekanntmachungen des Rektorats bzw. des Prüfungsausschusses/Prüfungsamts. Für die Prüfungen des Fachgebiets bedeutet dies, dass bis auf Weiteres keine schriftlichen oder mündlichen Prüfungen durchgeführt werden. Es wird in den nächsten Tagen eine Information der Fakultätsleitung bzw. des Prüfungsausschusses geben, in der Sonderfälle geregelt werden. Das Fachgebiet wird solche Sonderfälle eingehend prüfen und zum Schutz aller Beteiligten nur in besonders begründeten Fällen Ausnahmen in Erwägung ziehen.

Dementsprechend findet die Klausur Unternehmensführung 4 nicht statt!

Verfahrensregeln zum Umgang mit Prüfungen an der Fakultät WM

Stand: 17.03.2020, 11:30 Uhr

"Prüfungen sind grundsätzlich bis zum 04. Mai 2020 abgesagt. Diese Prüfungsausfälle werden im Hinblick auf die Studienfortschrittskontrolle als nicht von den Studierenden zu vertretender Grund bewertet. Im Ausnahmefall kann die Prüfung im Einvernehmen zwischen dem Prüfer und dem zu Prüfenden durchgeführt werden; dabei ist auf die allgemeinen Regeln zum Infektionsschutz besonders Wert zu legen." (Beschluss des Rektorats der TU Ilmenau vom 16.03.2020)

Auf der Grundlage dieses Beschlusses wird festgelegt:

1.      Alle Klausuren sind bis zum 04.05.2020 abgesagt. Angemeldete Studierende werden durch das Prüfungsamt mit dem Grund „Attest“ abgemeldet; es ist keine eigenständige Abmeldung durch die zu Prüfenden erforderlich.

2.      Über einen Ersatz-Prüfungszeitraum für die zwischen den 16.03.2020 und 04.05.2020 ausfallenden Klausuren entscheidet die Universität als Ganzes und nicht die Fakultät oder der einzelne Prüfer. Hierzu kann momentan und solange der weitere Verlauf der Pandemiemaßnahmen nicht abschätzbar ist leider noch nichts Näheres gesagt werden.

3.      Alle mündlichen Prüfungen einschließlich Verteidigungen von Abschlussarbeiten sind bis zum 04.05.2020 abgesagt.

4.      Ausnahmsweise kann ein zu Prüfender wegen unbilliger Härte ein Vorziehen der Prüfung ggf. inklusive eines Wechsels der Prüfungsform  (z.B. mündliche Prüfung statt Klausur) beantragen. Es ist ein begründeter Antrag an den Prüfungsausschuss zu stellen. Der Prüfungsausschuss holt vor der Entscheidung das Einvernehmen des Prüfers ein. Dieses Einvernehmen muss auch hergestellt werden, wenn die mündliche Prüfung nicht als Präsenzprüfung, sondern über Videokonferenz-Systeme erbracht wird, d.h. wenn Prüfer oder zu Prüfender dieser Form nicht zustimmen, findet die Prüfung nicht statt."

-- dieser Eintrag wir regelmäßig aktualisiert ---

Katrin Steinborn
Sekretariat Unternehmensführung/ Organisation

unf-wm@tu-ilmenau.de

Wir bemühen uns Ihre Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen zu beantworten.

Fragen zu Lehrveranstaltungen bzw. zum Inhalt von Klausuren richten Sie bitte im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung direkt an die zuständige Lehrkraft, sodass diese transparent für alle betroffenen Studierenden beantwortet werden können.