04.06.2024

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:      Der Wolfram-Leuchter im Erfurter Dom. Neues zu einem Kunstwerk des 12. Jahrhunderts

Referent:   Prof. em. Dr. Karl Heinemeyer, Universität Erfurt

Zeit:           Freitag, 14.06.2024, 15:00 Uhr

Ort:            TU Ilmenau, Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:      5 Euro

Im Erfurter Dom findet sich eine fast lebensgroße Leuchterfigur aus Bronze, die nach dem Namen in ihrer Gürtelinschrift „Wolfram“ benannt wird. Sie wird in das spätere 12. Jahrhundert datiert und beschäftigt seit langem die Forschung – unter anderem mit den Fragen, wen sie darstellen soll und wo sie entstanden ist. Erst vor wenigen Jahren stellten Historiker die überraschende Hypothese auf, es habe sich ursprünglich um eine Aaronfigur in der Erfurter Synagoge gehandelt und sei erst nach dem Pogrom von 1349 in den Mariendom gelangt: Raubgut jüdischen Ursprungs also. Diese Vermutung löste neue, weitgreifende Untersuchungen zum Wolfram von verschiedenen Seiten aus.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ stellt Karl Heinemeyer, emeritierter Professor an der Universität Erfurt mit dem Schwerpunkt mittelalterliche Geschichte, die Ergebnisse der neuen Erkundungen zu diesem einzigartigen Ausstattungsstück des Mariendoms vor und er berichtet auch von den Fragen, die für die Historiker zum Wolfram auch heute noch offen sind.

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung