TU Ilmenau Teil des Interreg Central Europe Projektes Digi-B-Well

Digi-B-Well Kickoff Meeting Kroatien

Ein Projekt für die Erkennung und Prävention von digitalem Stress und Burnout.

Wir freuen uns, die Teilnahme am Interreg Central Europe Project Digi-B-Well, welches im Juni 2024 gestartet ist, verkünden zu können.

Das EU InterregCE Projekt soll die Kompetenzen von mitteleuropäischen KMUs, öffentlichen Behörden und Wissenschaft für effektives digital era-fit Management stärken. Digi-B-Well hat weiterhin zum Fokus, eine reibungslose digitale Transformation voranzubringen, durch Weiterbildung von Führungskräften in Soft und Hard Skills sowie deren Mitarbeitenden in digitalen Skills für höhere Beteiligung. Im Fokus des Projektes stehen die Prävention von digitalem Stress und Burnout und letztendlich das Erreichen von digitalem Wohlbefinden.

Das Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement ist aktiver Partner im Teil des Projektkonsortiums. Unsere Kollegin Nigar Zahan war Teil des Kick-Off Meetings in Rijeka, Kroatien, wo, zusätzlich zum Hauptpartner Primorje-Gorski Kotar County (Kroation) alle 9 Partner aus 7 mitteleuropäischen Ländern zusammenkamen:

Alma Mater Studiorum - University of Bologna (Italien), Technical University Ilmenau (Deutschland), bwcon (Deutschland), Chamber of Commerce and Industry of Slovenia (Slowenien), Pannon Business Network Association (Ungarn), University of Economics in Bratislava (Slowakei), Regional Development Agency in Bielsko-Biała (Polen) und City Lucenec (Slowakei).

Das Projekt ist auf 3 Jahre angelegt und wird vom European Regional Development Fund (ERDF) innerhalb des INTERREG CENTRAL EUROPE Programms 2021-2027 gefördert.
Das geplante Budget für alle Partner beträgt 2.192.656,83 EUR, wobei 1.754.125,46 EUR (80%) durch den ERDF kofinanziert werden.

Digi-B-Well ist in drei Arbeitsphasen unterteilt, wobei die TU Ilmenau hauptsächlich für Arbeitsphase zwei verantwortlich sein wird, in der Pilottests des entwickelten Digitalisierungstoolkits geplant sind.

Zur offiziellen Projekt-Website

Pressemitteilung Digi-B-Well Kick-Off Meeting