12.07.2024

KWF-Tagung

Fachgebiet gemeinsam mit der FH Erfurt und Holz-21-regio bei der KWF-Tagung in Schwarzenborn

Das Fachgebiet Qualitätssicherung und Industrielle Bildverarbeitung stellte gemeinsam mit der FH Erfurt und dem WIR!-Bündnis Holz-21-regio Forschungsergebnisse auf der 18. KWF-Tagung und Messe vor, dem weltgrößten Event für Waldarbeit und Forsttechnik.

Vom 19. bis 22. Juni 2024 präsentierten 523 Aussteller aus 32 Ländern auf 120.000 m² Ausstellungsfläche aktuelle Entwicklungen in der Forstwirtschaft. Das Event besuchten über 50.000 Gäste am Veranstaltungsort in den Wäldern um Schwarzenborn und Neukirchen in Hessen.

Das Fachgebiet war vertreten auf einem Gemeinschaftsstand mit der FH Erfurt und Holz-21-regio auf der Sonderschau "CampusForst – Forscher für den Forst" und präsentierte dort Ergebnisse zur Entwicklung von Automatisierungs- und Sensortechnologien in der Forstwirtschaft sowie zur optisch basierten Zustandserfassung von Waldwegen - Projekt „Contura“. Die hierfür entwickelte multimodale bildgebende Sensorik konnte am Versuchsfahrzeug auf der Exkursionsschleife präsentiert werden.

Die Ergebnisse des Forschungsprojektes „Contura“ wurden durch einen Beitrag auf dem Kongress im Rahmen der Session „Trends im Wegebau“ dargestellt. Eine anschließende Podiumsdiskussion innerhalb einer Expertenrunde mit durchweg positiver Resonanz unterstrichen einmal mehr die Bedeutungen und Notwendigkeiten, welche die Forschungsergebnisse für eine effiziente und zukunftsfähige Walderschließung haben.

Die KWF-Tagung wird organisiert vom Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V.

QBV/TU Ilmenau
QBV/TU Ilmenau
QBV/TU Ilmenau
QBV/TU Ilmenau