18.10.2023

TU Ilmenau: Musik im Audimax „beflügelt“

Unter dem Motto „Beflügelt – Internationale junge Meisterpianisten im Konzert“ geben die beiden diesjährigen Stipendiaten der Stiftung Elfrun Gabriel am Mittwoch, 25. Oktober, im Audimax der Technischen Universität Ilmenau einen abwechslungsreichen Klavierabend. In der Reihe „Musik im Audimax“ spielen Yeram Park und Daon Choi Werke von Beethoven, Haydn, Scriabin und Strawinsky. Eintrittskarten sind an der Abendkasse zu 10 Euro und für Schüler und Studierende zu 5 Euro erhältlich. Der Kartenverkauf startet um 18:30 Uhr, Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr.

Portraitfoto Yearam Parkprivat
Die Stipendiatin der Stiftung Elfrun Gabriel, Yearam Park

Die Stiftung Elfrun Gabriel, 2012 in Erinnerung an die frühere, international bekannte Pianistin gegründet, fördert herausragende junge Pianistinnen und Pianisten. Unter den besten Klavierstudierenden der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy” wählt eine Jury jedes Jahr zwei Musiker aus und fördert sie mit einem Jahresstipendium. Die beiden jungen Pianisten werden auf verschiedenste Weise am Beginn ihrer Karriere gefördert, zum Beispiel mit Teilnahmen an internationalen Wettbewerben und Auftrittsmöglichkeiten, traditionell auch an der TU Ilmenau. In diesem Jahr erhielten die zwei Musikstudenten Yeram Park und und Daon Choi das begehrte Stipendium.

Die Südkoreanerin Yeram Park, geboren 1996, studierte in der Hauptstadt Seoul und in München, bevor sie nach Leipzig an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in die Meisterklasse von Prof. Christian A. Pohl kam. Neben zahlreichen weiteren Preisen errang sie den zweiten Preis des Internationalen Klavierwettbewerbs im französischen Épinal und der Classic Pure International Piano Competition in Wien. Yeram Park gab zahlreiche Klavierkonzerte bei Musikfestivals und für Rundfunkübertragungen, unter anderem in Deutschland, Frankreich und Südkorea. Nach einem Vorspielen wurde sie in die Förderung der Stiftung Elfrun Gabriel aufgenommen.

Portraitbild  Daon Choiprivat
Der Stipendiat der Stiftung Elfrun Gabriel, Daon Choi

Yeram Parks Landsmann Daon Choi, 1999 ebenfalls in Seoul geboren, bekam schon im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht und gab mit zwölf sein erstes Rezital. Schon früh in seinem Leben erhielt er Preise bei Wettbewerben, etwa dem Music Education News Wettbewerb, dem Sejong Orchestra Klavier-Wettbewerb, und dem Buam Musikwettbewerb in Korea. Mit dreizehn Jahren setzte Choi seine musikalische Ausbildung im Ausland fort. In Wien besuchte er den Hochbegabtenkurs der Universität für Musik und darstellende Kunst. Seit 2021 absolviert Choi ein Masterstudium an der Leipziger Musik- und Theaterhochschule in der Klavierklasse von Prof. Jacques Ammon und 2022 wurde er für ein Stipendium der Elfrun-Gabriel-Stiftung ausgewählt.

Daon Choi spielt:

Joseph Haydn