10.07.2024

Science Camp an der TU Ilmenau für technikbegeisterte Masterstudierende der Thüringer Hochschulen

Nahaufnahme Mikrofon im Vordergrund, im Hintergrund unscharf Vögelkitinut/stock.adobe.com
Vom 23. September bis zum 2. Oktober können Masterstudierende der Thüringer Hochschulen beim Science Camp zur Vogelstimmenerkennung mitmachen

Masterstudierende der Thüringer Hochschulen, die sich für Naturwissenschaften und Technik begeistern, können beim Science Camp an der Technischen Universität Ilmenau mitmachen. Vom 23. September bis zum 2. Oktober tauchen sie ein in die faszinierende Welt der Vogelstimmenerkennung durch modernste KI-gestützte Technologie. Für die Teilnahme am Science Camp erhalten sie ein Zertifikat, das 3 ECTs entspricht, mit denen sie sich die Studienleistung im In- und Ausland anerkennen lassen können. Die Teilnahme ist kostenlos.

Informationen und Anmeldung (bis 31. August): www.tu-ilmenau.de/studium/im-studium/schluesselkompetenzen/allianz-thuering-science-camps

Die Signalanalyse zur Vogelstimmenerkennung ist faszinierend: Sie ermöglicht es, die einzigartigen Gesänge und Rufe von Vögeln präzise zu identifizieren und zu klassifizieren. Im Science Camp tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt der komplexen Signalanalyse zur Vogelstimmenerkennung ein. Gemeinsam erarbeiten sie Ideen, wie mithilfe Künstlicher Intelligenz das Biodiversitätsmonitoring unterstützt und wie technische Komponenten hierfür in der Umwelt eingebunden werden können.

In spannenden Workshops und interaktiven Sessions werden sie, unterstützt durch Expertinnen und Experten der Thüringer Hochschulen und des Leistungszentrums InSignA, in die Lage versetzt, das Gelernte direkt umzusetzen und eigene Projekte durchzuführen. So entwickeln sie in einem Teamprojekt gemeinsam einen energiesparsamen Vogelzähler.

Mit einer Kombination von Signalanalyse und KI-unterstützter Technologie können riesige Mengen von Audioaufnahmen von Vogelstimmen effizient verarbeitet werden, um verschiedene Vogelarten zu erkennen und zu überwachen – neue Möglichkeiten für den Naturschutz und die Biodiversitätsforschung, denn so können Vogelpopulationen überwacht, der Einfluss von Umweltveränderungen auf die Vogelwelt besser verstanden und Lebensräume geschützt werden.

Das Science Camp der TU Ilmenau ist nicht nur eine Möglichkeit, das eigene Wissen zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu erlernen, die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure können hier auch neue Netzwerke aufbauen und sich Karrieremöglichkeiten bei attraktiven Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Region eröffnen.

Jenny Gramsch
Zentralinstitut für Bildung