21.09.2023

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:     „Unterwegs zwischen den Welten“ – Werdegang eines ehemaligen DDR-Diplomaten vor und nach der Wende

Referent:   Bert Lichtenheldt, ehemaliger DDR-Diplomat

Zeit:          Freitag, 29.09.2023, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:     5 Euro

Nach seinem Studium am Institut für Internationale Beziehungen in Potsdam-Babelsberg begann Bert Lichtenheldt 1984 seine berufliche Karriere im Außenministerium der DDR. In der Abteilung Naher und Mittlerer Osten tätig, führten ihn Auslandsdelegierungen an die DDR-Botschaften im Sudan und in Nordjemen. Über seine Erinnerungen an die Zeit als ehemaliger DDR-Diplomat hat Bert Lichtenheldt ein Buch geschrieben: „Solange wir leben, reichen die Tage“. Darin geht er auch auf die Zeit nach der politischen Wende ein, die seinen Lebensweg entscheidend veränderte, wechselte er doch vom diplomatischen Dienst in die private Wirtschaft. Von 1991 bis 2005 arbeitete Lichtenheldt bei der BASF AG im Vertrieb Afrika/Mittelost und von 2008 bis 2022 als Unternehmensberater für die Firma Nesstra Services (UK) Ldt. im britischen Slough und für die Ashanti Foam Factory Ltd. in der Ghanaischen Hauptstadt Accra.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ beantwortet Bert Lichtenheldt, der sich heute im Ruhestand befindet, Fragen wie: Wie wurde man in der DDR Diplomat? Welche Möglichkeiten hatte DDR-Außenpolitik zu jener Zeit? Was waren das überhaupt für Leute im diplomatischen Dienst der DDR und wie erging es ihnen nach der Wende? Im zweiten Teil seines Vortrags spricht Lichtenheldt über seine zweite Karriere in der privaten Wirtschaft, die ihn wieder ins Ausland brachte. Seine Erinnerungen an seine bewegte berufliche Karriere reichert Bert Lichtenheldt mit persönlichen Einschätzungen zur Wende, zur Deutschen Einheit, zu Russland und zu den transatlantischen Beziehungen ab. Im Klappentext seines Buches heißt es dazu: „Der Autor nimmt bei diesen und weiteren kontroversen Themen kein Blatt vor den Mund“.

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf