Fachgebiet Elektrochemie und Galvanotechnik unterstützt Schülerprojekt zum Thema „Umweltproblem Mikroplastik"

Am Fachgebiet Elektrochemie und Galvanotechnik waren in den Winterferien Schüler der Freien Reformschule „Franz von Assisi" Ilmenau zu Gast, um im Rahmen ihrer Projektarbeit Filtermethoden zur Reinigung von Trinkwasser von Mikroplastikpartikeln zu untersuchen.

Im Rahmen ihrer Projektarbeit untersuchten Franz Langenhan und Johann Morgenroth (Schüler der Klassenstufe 10) verschiedene Filtermethoden zur Reinigung von Trinkwasser von Mikroplastikpartikeln unterschiedlicher Korngröße auf ihre Effektivität. Hierbei wurden entsprechende Lösungen mit Mikroplastik verunreinigten Trinkwassers hergestellt, ausgewählte Reinigungsverfahren im Schullabor durchgeführt und Proben der unbehandelten sowie aufbereiteten Lösungen entnommen. Abschließend erfolgte die Messung der Transmission im UV-VIS-Spektrometer am Fachgebiet Elektrochemie und Galvanotechnik der TU Ilmenau, um Aussagen über den Reinheitsgrad der behandelten Proben treffen zu können.

Die Freie Reformschule „Franz von Assisi“ ist eine staatlich anerkannte Grund- und Regelschule mit staatlich anerkannter gymnasialer Oberstufe. Träger der Schule ist der Schulverein „Franz von Assisi“ Ilmenau e.V.. Das Schulkonzept knüpft an die Ideen und Erfahrungen verschiedener reformpädagogischer Traditionen an, die allesamt den Blick auf das einzelne Kind und seine Bedürfnisse richten. Die Pädagogen verstehen sich als Lernbegleiter. Sie unterstützen, hören zu und helfen dem Schüler. Die Beziehung basiert auf gegenseitigem Respekt und geht von einem immerwährenden Lernen aus.

Im naturwissenschaftlichen Bereich werden die Lernenden ermutigt, Unterrichtsmaterialien aus Physik-, Chemie- und Biologielaboren für die praktische Anwendung des erworbenen Wissens zu verwenden, so wie im vorliegenden Fall zum Thema „Umweltproblem Mikroplastik – Auswirkungen und  Filtermethoden zur Wasseraufbereitung“.

Quelle: Violeta-Tincuta Gruia, Michael Großherr; Freie Reformschule „Franz von Assisi" Ilmenau