Jahrestagung 2024: Unternehmen in der Evolutorischen Ökonomik

Wir freuen uns, den Evolutorischen Ausschuss im Verein für Socialpolitik mit seiner Tagung zum Thema „Unternehmen in der Evolutorischen Ökonomik“ vom 4. – 6. Juli an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und Medien begrüßen zu dürfen.

Die jährliche Tagung der führenden Gesellschaft für Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz dreht sich in diesem Jahr um Innovationsprozesse in Unternehmen. Mitglieder der Expertenkommission Forschung und Innovation EFI sind ebenso Mitglieder des Verbands und Teilnehmer dieser Tagung, welche in diesem Jahr vom Institut für Volkswirtschaftslehre an der TU Ilmenau organisiert wird.

Der Evolutorische Ausschuss im Verein für Socialpolitik widmet sich intensiv der Erforschung der Entstehung, Entwicklung und Wirkung des wirtschaftlichen Wandels und der Innovationsdynamik in Branchen, Märkten und Unternehmen. Dabei stehen die Wettbewerbsakteure im Kräftefeld von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, welches interdisziplinär erforscht wird. Die Forschung der Ausschussmitglieder ist dabei überwiegend anwendungsorientiert und ermöglicht relevante Implikationen für die Wirtschaftspolitik und Unternehmensstrategie. Zusätzlich umfasst die Arbeit des Ausschusses auch die Analyse der Entwicklung von Unternehmenspopulationen in verschiedenen Branchen und Regionen in einer digitalen Welt.

Wir erwarten einen regen und fruchtbaren Austausch zwischen verschiedenen Perspektiven auf Unternehmen und deren Ökosysteme, sowohl aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht.

Mit freundlicher Unterstützung durch den Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen und Pro Wiwi e. V.