Studentische / Wissenschaftliche Assistenz Social Media gesucht

Du bist Studierender eines Studiengangs der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien? Du bist gerne aktiv auf Social Media und Content zu erstellen geht Dir leicht von der Hand?

Wir suchen studentische / wissenschaftliche Mitarbeiter in folgenden Bereichen mit einschlägigen Erfahrungen (privat und/oder beruflich) auf den Plattformen Instagram und TikTok und freuen uns auf Eure Bewerbung bis Freitag, den 14. Juni!

Content Creator Social Media - studentische / wissenschaftliche Mitarbeiter à 20 h/Monat

Gesucht werden verschiedene Studierende als Content Creator Social Media für einen eigenen Instagram- und TikTok-Kanal der Fakultät WM. Ziel ist es, möglichst niedrigschwellige und persönliche Einblicke in den Studierenden-Alltag aus den jeweiligen Studiengängen der Fakultät WM zu erhalten. Potenzielle Studieninteressierte sollen so ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich anfühlt, an der TU Ilmenau zu studieren und was das Campusleben ausmacht und mit welchen Inhalten man sich in seinem Studium beschäftigt. Im Idealfall erhält man einen Einblick hinter die Kulissen, der ergänzt wird durch persönliche Q&A’s und unterhaltsame Formate. Gewünscht werden eigenständige Ideen zu Inhalten und Formaten, die dann gemeinsam mit den Administratoren der Kanäle geplant werden. Nach Absprache ist die Content Kreation für Instagram und/oder TikTok möglich, je nach persönlicher Präferenz.

• ca. 1 - 2 x wöchentlich Take Over mit eigenständiger Erstellung von Posts/Stories
  • 1 x wöchentlich Redaktionsmeeting
  • gelegentlicher Input Kooperationsmöglichkeiten/Vernetzung
  • Schulungen/Workshops mit Agentur (Contentformate, Rechtliches, Hatespeech) nach Vereinbarung möglich
  • deutsch und-/oder englischsprachig – es wird eine Verteilung über verschiedene Studiengänge gesucht
  • Arbeitsbeginn: 01.08.2024 oder nach Absprache
  • ca. 20 h / Monat

Social Media Manager - studentische / wissenschaftliche Mitarbeiter à 30 h/ Monat

Gesucht werden ein oder zwei leitende Social Media Manager für einen eigenen Instagram- und TikTok-Kanal der Fakultät WM, welche die Beiträge der studentischen Content Creator koordinieren und planen. Die Steuerung des Instagram- und TikTok-Kanals der Fakultät WM erfolgt in Abstimmung mit dem Marketing der Fakultät WM.

• strategische Redaktionsplanung der Beiträge (Instagram / TikTok)
  • Steuerung wöchentlicher Redaktionsmeetings
  • monatliches Abstimmungstreffen mit zentralem Marketing
  • Absprachen und Orga mit Content Creator (Studentierende der Fakultät)
  • Aktives Community Management (Vernetzung mit anderen Profilen für Reichweitengenerierung, Management Kommentare etc.)
  • gelegentliches Schalten von Ads nach Absprache
  • Recherche Kooperationsmöglichkeiten
  • deutsch- und-/oder englischsprachig (ggfls. werden 2 Personen in Zusammenarbeit gesucht)
  • Arbeitsbeginn: 01.08.2024
  • ca. 30 h / Monat

=> Bitte gebt bei der Bewerbung folgende Punkte an:

• was liegt Euch (Instagram/TikTok), welche Formate machen Euch Spaß und womit habt Ihr bereits Erfahrungen sammeln können?
  • Welche Art von Inhalten könntet Ihr Euch vorstellen (persönlich vor der Kamera sprechen, Reel-/Fotoproduktion, Interaktion mit Community etc.)
  • Welchen Instagram-/TikTok-Kanal (privat oder beruflich) habt Ihr bereits betreut?
  • Angabe Sprachkenntnisse deutsch/englisch.
  • Kurzer Lebenslauf

Bewerbung bis 14.06.2024 an: Melanie Kardinar, rfi-wm@tu-ilmenau.de