Tagung des Ausschusses für Evolutorische Ökonomik

Eine inhaltsreiche und diskussionsintensive Sitzung des Ausschusses für Evolutionsökonomik fand vom 4. bis 7. Juli an der TU Ilmenau statt.

Diese wurde organisiert von Guido Bünstorf (Univ Kassel), Thomas Grebel (TU Ilmenau) und Oliver Budzinsky (TU Ilmenau). Thematisch und methodisch am aktuellen Forschungsrand der Evolutorischen Ökonomik orientiert, wurden Papiere zum Rahmenthema "Unternehmen in der Evolutorischen Ökonomik" vorgestellt und diskutiert.

Generell stand die Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen im Mittelpunkt der Analysen. Verschiedene Einflussfaktoren darauf wurden "unter die Lupe" genommen: etwa die Rolle digitaler Plattformen, die Art von Managemententscheidungen auf Basis von Big Data, der Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategien und Prognosefähigkeit, die Rolle der Unternehmensorganisation für eine zielgerichtete Unternehmenssozialisation oder die Organisation und Zusammensetzung von Forschungsteams. Ergänzt wurden diese Themen durch ein erweitertes Spektrum an Fragestellungen: zur Forschungs- und Innovationspolitik, zur Wettbewerbspolitik im dynamischen Innovationswettbewerb, zu Fragen sich wandelnder Regulierung im Zuge technologischer Entwicklungen, zu Aspekten der Innovationskomplexität und auch zur empirischen Analyse von Wettbewerbsdynamiken.

Viele neue Ideen wurden vorgestellt, in konstruktiv-kritischen Diskussionen „geschliffen“ und mit durchaus extensiven Hausaufgaben an die Autor:innen zurückgegeben. Eine Reihe hochrangiger Publikationen in einschlägigen Fachzeitschriften ist zu erwarten.