Tagung „KI und die digitale Fabrik“ am 17. und 18. November 2023 im Oeconomicum der TU Ilmenau

Unter Trägerschaft der „Universitätsgesellschaft Ilmenau – Freunde, Förderer, Alumni e. V.“ wird der Fachausschuss Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik (FA WIW/WI) mit Unterstützung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien, des SWING e. V., des AlumniCampus der TU Ilmenau und der ersten Mitgliedsunternehmen des Fachausschusses seine erste wissenschaftliche Tagung ausrichten.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir die aktuellen Trends in Wissenschaft und Wirtschaft aufgreifen sowie auf praktische Anwendungen und Synergien verweisen. Zugleich bietet sich die Möglichkeit, mit Ihren ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt zu treten, interessante Fachgespräche zu führen und Chancen für neue Kooperationen mit der TU Ilmenau und mit teilnehmenden Unternehmen zu sondieren. Während der Tagung stellen wir Ihnen das gegenwärtige Forschungs- und Lehrprofil der Universität vor und demonstrieren anhand von praktischen Anwendungen die Möglichkeiten von KI und Digitalisierung.
Der FA WIW/WI setzt mit dieser Tagung einen fachbezogenen Schwerpunkt im Rahmen der Universitätsgesellschaft (UG). Eine intensive Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen soll dazu beitragen, Angebote ergänzender technischer, natur- und wirtschaftswissenschaftlicher Bildung in Kooperation mit dem industriellen Umfeld zu initiieren, um eine bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung künftiger Fach- und Führungskräfte zu forcieren. Ein besonderes Anliegen der UG ist zudem, forschungsnahe Dienstleistungen auf Basis gemeinsam genutzter Infrastruktur der Mitgliedsunternehmen und der TU Ilmenau zu ermöglichen.
Bitte bringen Sie sich deshalb mit Ihren Vorschlägen und Wünschen in die künftige Arbeit des Fachausschusses ein!

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Scharf
Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft Ilmenau–Freunde, Förderer, Alumni e. V.

Prof. Dr. Herfried M. Schneider
Sprecher des FA WIW/WI in der Universitätsgesellschaft Ilmenau–Freunde, Förderer, Alumni e. V.

Mehr Informationen: