Neue Publikation zum Dienstleistungsmarketing

Warum Servicetransformation organisatorischen Wandel erfordert

Die Forschung zur Servicetransformation und insbesondere zu wirtschaftlichen Erfolgsgrößen zeigt, dass der Wandel von einem Produkt- zu einem Dienstleistungsanbieter nicht immer erfolgreich gelingt. Die Dienstleistungsforschung weist schon relativ früh u.a. darauf hin, dass gerade bei der Erbringung komplexer, kundenindividueller Dienstleistungen organisationale Strukturen vorteilhaft sind, die Mitarbeitenden Spielräume zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen gegenüber dem Kunden einräumen. Es entsteht entsprechender Bedarf für organisatorischen Wandel.

In einem fachgebietsübergreifenden Beitrag gehen Anja Geigenmüller, Viktoria Mayr und Marcel Maurer der Frage nach, welcher organisatorische Wandlungsbedarf sich aus der Entwicklung eines Produktanbieters hin zu einem Dienstleistungsunternehmen ergibt und wie dieser Wandel vollzogen wird. Anhand einer Netzwerkanalyse werden im Laufe der Veränderung von Wertschöpfungsstrukturen in einem Unternehmen Veränderungen in der Interaktion zwischen Mitarbeitenden mit Kundenkontakt analysiert. Die Ergebnisse sowie weitere Analysedaten erlauben Schlussfolgerungen auf Wechselbeziehungen zwischen organisationalem und mentalem Wandel. Der Beitrag beinhaltet zudem Implikationen für die Dienstleistungsforschung sowie das Management der Servicetransformation in Industrieunternehmen.

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Forschung

Wir beschäftigen uns in der Forschung vor allem mit Fragen des Dienstleistungsmarketings sowie des Industrie- und Technologiemarketings. Außerdem stehen ausgewählte Themen des Internationalen und des Medienmarketings im Mittelpunkt. Wir verfügen über umfangreiche Projekterfahrung in interdisziplinären Forschungsprojekten, an der Schnittstelle zwischen Marketing und ingenieurwissenschaftlichen Fragestellungen. Koordinaten unserer Forschung sind Aktualität und Relevanz von Problemstellungen, internationale Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen sowie ein effektiver Transfer von Erkenntnissen in die Wirtschaft und Gesellschaft.
 

Forschungsprofile

TU Ilmenau/Michael Reichel (ari)

Lehre

TU Ilmenau/Michael Reichel (ari)

Wir bieten Ihnen im Bachelor Veranstaltungen zu den Grundlagen des Marketings, zum Online-Marketing sowie zum Marketing für Dienstleistungen bzw. Industriegüter und Technologien an. Für Masterstudiengänge beinhaltet unser Portfolio forschungsorientierte Veranstaltungen zum Internationalen Dienstleistungsmarketing, zum Wissenschaftsmarketing, zum Medienmarketing sowie zum Business-to-Business-Marketing. Außerdem führen wir regelmäßig Pro- und Hauptseminare zu aktuellen Themen im Marketing durch.
 

Lehrangebot des Fachgebiets

Team

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Publikationen

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  • Jevtić, A.; Pezoldt, K.; (2023): "Digital Twins: Definition, Application Options in the Product Life Cycle and Marketing", Proceedings of the 60th Ilmenau Scientific Colloquium, September 4–8, 2023, Ilmenau/Germany.
  • Pezoldt, K.; Koval, A.: Internationales Marketing in Transformationsländern, München, 2023.
  • Lukicheva, T.; Pezoldt, K.; Veredyuk, O. (2023): Digital Labour Platforms as New Relational Structure: Principles, Characteristics and Development Drivers. In: Antonyuk, A., Basov, N. (Eds.): Networks in the Global World VI. NetGloW 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 663. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-29408-2_9

Kontakt

Meike Barnickel
Sekretariat

+49 3677 69-4080

mar-wm@tu-ilmenau.de

Sprechzeit: Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

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