emma Konferenz in Pamplona

Unser Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement war erneut auf der diesjährigen Konferenz der European Media Management Association (emma) vertreten. Diese wurde vom 07. bis 09. Juni 2023 von einem Team der Universidad de Navarra in Pamplona organisiert.

Von unserem Fachgebiet nahmen Miriam Bernhard, Andreas Will und Jonas Weber. Unsere externen Doktorandinnen Jasmin Ebert und Anja Noster waren ebenfalls auf der Konferenz zugegen.

Das Hauptthema der diesjärigen emma war „Media Trust“. Dieses wurde in diversen Panels, Diskussionsrunden und der Keynote erörtert. Neben dem Hauptthema wurden auch noch diverse andere aktuelle Fragen in der Medienbranche erörtert. Insbesondere AI wurde immer wieder als Trend identifiziert, der wissenschaftlicher Forschung bedarf. Neben der Hauptkonferenz hatten Teilnehmende auch noch die Möglichkeit an diversen Workshop z.B. zur Weiterentwicklung eigener Paper teilzunehmen.

Miriam Bernard präsentierte erste Ergebnisse zweier Studien, die organisationales Lernen in Medienunternehmen untersuchten:

1. " Learning media organizations: A systematic contextualization within the general management landscape " (Co-Autor: Andreas Will)
  2. “How do media organizations learn? A triangulation study” (Co-Autoren: Andreas Will und Britta Gossel)

Überdies hat Jonas Weber die Ergebnisse des Papers “Do we know what we mean when we talk about platforms? – A literature‐based review of how the term ‘platform’ is used” (Co-Autor: Andreas Will) präsentiert.

Nach drei Tagen mit konstruktiven Diskussionen und Networking freuen wir uns bereits auf die nächste emma, die im kommenden Jahr in den Niederlanden in Leeuvarden stattfinden wird.