News

Neue Publikation: Risiko- und Krisenkommunikation in einem sich wandelnden Europa

Ilmenau/Oslo/Köln/Milano, 20.06.2024 - Während Europa mit einer Vielzahl von Krisen zu kämpfen hat, ist jetzt ein zeitgemäßer und umfassender Band bei Routledge erschienen, der die Feinheiten der Risiko- und Krisenkommunikation auf dem gesamten Kontinent untersucht.

Unter dem Titel "Risk and Crisis Communication in a Changing Europe" bietet dieses innovative Buch eine internationale und interdisziplinäre Untersuchung, wie sich Theorie und Praxis inmitten beispielloser Herausforderungen entwickeln. Andreas Schwarz, Co-Direktor der Internationalen Forschungsgruppe Krisen- und Risikokommunikation an der Technischen Universität Ilmenau, ist einer der Herausgeber neben den führenden europäischen Risiko- und Krisenkommunikationswissenschaftler:innen Audra Diers-Lawson (Kristiania University College, Oslo), Florian Meissner (Macromedia Fachhochschule, Köln) und Silvia Ravazzani (IULM Universität, Mailand). Die Herausgeber sind ehemalige und derzeitige Vorsitzende der Fachgruppe Risiko- und Krisenkommunikation der European Communication Research and Education Association (ECREA) und werden auf der Jahrestagung der ECREA im September in Ljubeljana einen Empfang anlässlich der Bucherscheinung geben.

Europa befindet sich derzeit in einer Phase erheblicher Veränderungen, die durch die Verschärfung der Flüchtlingskrise, Russlands Angriff auf die Ukraine, den Brexit, zunehmende Terroranschläge, ein geschärftes Bewusstsein für die Klimakrise und die globale Pandemie COVID-19 gekennzeichnet sind. Vor diesem Hintergrund setzt sich ein Team internationaler Expert:innenn intensiv mit diesen Entwicklungen auseinander und liefert sowohl theoretische Erkenntnisse als auch praktische Strategien für eine effektive Risiko- und Krisenkommunikation.

Das Buch stellt akribisch Verbindungen zwischen verschiedenen Faktoren wie Kultur, digitale Technologie, Identität, öffentliche Gesundheit, Politik und Industrie im Kontext von Risiko- und Krisenkommunikation her. Auf diese Weise bietet es reichhaltige Perspektiven aus ganz Europa und beleuchtet das komplexe Zusammenspiel dieser Elemente und ihre Auswirkungen auf Kommunikationsstrategien in Krisenzeiten.

Wichtige Highlights sind:

Internationaler und interdisziplinärer Ansatz: Das Buch bringt eine vielfältige Gruppe von Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen aus verschiedenen Disziplinen zusammen und gewährleistet so eine umfassende Untersuchung der Risiko- und Krisenkommunikation.

Zeitgemäße Kontextualisierung: Die Analyse ist fest in den gegenwärtigen Problemen Europas verwurzelt, wodurch das Buch eine hohe Relevanz für aktuelle und neu entstehende Herausforderungen hat.

Praktische Einblicke: Neben theoretischen Erkundungen bietet das Buch umsetzbare Strategien und Leitfäden für Praktiker:innen in diesem Bereich.

Vielfältige Perspektiven: Beiträge von Expert:innen aus Süd-, Mittel-, Nord- und Osteuropa bieten ein breites Spektrum von Standpunkten, die die Tiefe und kulturübergreifende Vielfalt der Analyse sicherstellen.

"Risk and Crisis Communication in a Changing Europe" ist ein unentbehrliches Hilfsmittel für Wissenschaftler:innen, Studierende und Praktiker:innen, die das komplexe Umfeld der Risiko- und Krisenkommunikation im heutigen Europa verstehen und sich darin zurechtfinden wollen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Verlags oder bei:

Dr. Andreas Schwarz

Fachgebiet Public Relations & Technikkommunikation

Technische Universität Ilmenau, Germany

Email: andreas.schwarz@tu-ilmenau

Verlag: https://www.routledge.com/Risk-and-Crisis-Communication-in-Europe-Towards-Integrating-Theory-and-Practice-in-Unstable-and-Turbulent-Times/Diers-Lawson-Schwarz-Meissner-Ravazzani/p/book/9781032437132

Forschung

Wir erforschen verschiedene strukturelle, inhaltliche und gesellschaftliche Dimensionen von strategischer Kommunikation, auch im Kontext technologieorientierter Organisationen. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Public Relations & Organisationskommunikation, Risiko-  und Krisenkommunikation, Kommunikation mit und über Technologien sowie internationale strategische Kommunikation.

ForschungTU Ilmenau
LehreTU Ilmenau

Lehre

Im Bereich Lehre befassen wir uns als Fachgebiet mit den Bereichen Public Relations, Krisenkommunikation, internationale Kommunikation, Kommunikatorforschung sowie Medienwandel und Social-Media.

PublikationeniStockphoto
  • Schwarz, A., Seeger, M., & Auer, C. (Eds.). (2016). Handbook of international crisis communication research. Chichester: Wiley-Blackwell.
  • Schwarz, A., Schleicher, K., Srugies, A., & Rothenberger, L. (2017). Die Krisenkommunikation von Jugendämtern in Deutschland: Befunde zur Medienberichterstattung und strategischen Kommunikation insbesondere im Kontext schwerer Fälle von Kindeswohlgefährdung. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau.
  • Schwarz, A. (2010). Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder: Der Einfluss von Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen auf die Reputation von Organisationen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.

Das Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation wird seit 04/2023 kommissarisch von Prof. Dr. Martin Löffelholz geleitet. Das Team besteht aus Dr. Andreas Schwarz,Francis Alpers und Elisabeth U. Wagner-Olfermann. Melanie Waltinger unterstützt derzeit in Vertretung als Teamassistenz.

TeamAnLi Fotografie