Praxis und Forschung der Krisenkommunikation: Hochkarätige Gastvorträge

Auf Einladung von Dr. Andreas Schwarz vom Fachgebiet Public Relations & Technikkommunikation gab es am 15. Mai zwei hochkarätige Vorträge für Studierende der Angewandten Medien und Kommunikationswissenschaft sowie Media and Communication Science.

Gastredner*innen mit den Studierenden und dem Dozenten Dr. Andreas Schwarz

Prof. Dr. Deanna D. Sellnow und Prof. Dr. Timothy Sellnow, beide von der Clemson University in den USA, sprachen über die Herausforderungen der Risiko- und Krisenkommunikation im Kontext der aktuellen Mutation und Verbreitung des Vogelgrippevirus in den USA, wo bereits Kühe und Kuhmilch von Infektionen betroffen sind. Janina Unselt, Senior Account Managerin bei der internationalen Kommunikationsagentur Edelman sprach über die Praxis der Krisenkommunikation im Rahmen von Produktrückrufen großer Unternehmen. Sie erklärte den Studierenden auch, worauf sie im Studium achten sollten, um gute Chancen auf eine Karriere in der Krisenkommunikationsberatung zu erarbeiten. Janina Unselt ist selbst Absolventin des Masterstudiengangs Media and Communication Science der TU Ilmenau und arbeitet seit mehr als fünf Jahren als Spezialistin für Risiko- und Krisenkommunikation in Deutschland und international.

Mehr Informationen: andreas.schwarz@tu-ilmenau.de

Forschung

Wir erforschen verschiedene strukturelle, inhaltliche und gesellschaftliche Dimensionen von strategischer Kommunikation, auch im Kontext technologieorientierter Organisationen. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Public Relations & Organisationskommunikation, Risiko-  und Krisenkommunikation, Kommunikation mit und über Technologien sowie internationale strategische Kommunikation.

ForschungTU Ilmenau
LehreTU Ilmenau

Lehre

Im Bereich Lehre befassen wir uns als Fachgebiet mit den Bereichen Public Relations, Krisenkommunikation, internationale Kommunikation, Kommunikatorforschung sowie Medienwandel und Social-Media.

PublikationeniStockphoto
  • Schwarz, A., Seeger, M., & Auer, C. (Eds.). (2016). Handbook of international crisis communication research. Chichester: Wiley-Blackwell.
  • Schwarz, A., Schleicher, K., Srugies, A., & Rothenberger, L. (2017). Die Krisenkommunikation von Jugendämtern in Deutschland: Befunde zur Medienberichterstattung und strategischen Kommunikation insbesondere im Kontext schwerer Fälle von Kindeswohlgefährdung. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau.
  • Schwarz, A. (2010). Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder: Der Einfluss von Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen auf die Reputation von Organisationen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.

Das Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation wird seit 04/2023 kommissarisch von Prof. Dr. Martin Löffelholz geleitet. Das Team besteht aus Dr. Andreas Schwarz,Francis Alpers und Elisabeth U. Wagner-Olfermann. Melanie Waltinger unterstützt derzeit in Vertretung als Teamassistenz.

TeamAnLi Fotografie