02.03.2023

Pin-Icon
Personen-Icon
Zielgruppe

Am Donnerstag, dem 2. März 2023, findet von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Volkshochschule Ilmenau, Bahnhofstraße 6, die 3. Ilmenauer Solarparty statt. Im Rahmen des Vortrags- und Diskussionsabends haben Sie Gelegenheit, sich bei einer Gruppe engagierter Ilmenauer Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Studierende und Mitarbeitende der TU Ilmenau, zum Thema "Balkonkraftwerke" zu informieren. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Auf Grund der begrenzten Raumkapazitäten ist eine Anmeldung unter wattbewerb@umweltkampagnen.de erforderlich.

Die Energiekrise und das damit einhergehende Interesse an erhöhter Eigenversorgung hat die Akzeptanz der Energiewende gesteigert, und der Photovoltaik-Ausbau boomt. Doch oft fehlt es an Fachkräften oder einer geeigneten Dachfläche für große Anlagen. Sogenannte Balkonkraftwerke sind daher immer häufiger Thema für Mieter, Hausbesitzer und Unternehmen, die einen kleinen Beitrag zur Energiewende leisten und ihre Stromkosten senken möchten.

In seinem Vortrag bei der 3. Ilmenauer Solarparty wird Michael Welz, Vorstandsmitglied der Bürgerenergie-Genossenschaft „BürgerKraft Thüringen eG“, das Konzept der Balkonkraftwerke anhand eines Demonstrations-Kraftwerks vorstellen. Diese Mini-Solaranlagen bestehen aus ein oder zwei Photovoltaik-Modulen, einem Wechselrichter und einem Stecker für das Haushaltsstromnetz. Die Installation ist unkompliziert: Die Anlage wird bespielsweis an der Balkonbrüstung befestigt, der Stecker eingesteckt und schon kann bei Sonnenschein direkt Strom aus eigener Erzeugung bezogen werden. Mittlerweile bieten selbst Discounter solche Anlagen günstig an.

Aber ist die Installation wirklich so einfach und lohnt sich die Anlage langfristig betrachtet auch finanziell? Informationen dazu, zu den gesetzlichen Randbedingungen beim Betrieb solcher Anlagen und den Beitrag für die Energiewende sollen in der Veranstaltung vermittelt werden. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich mit anderen Interessierten auszutauschen.

Seit April 2022 nimmt die Stadt Ilmenau als erste Stadt in Thüringen am bundesweiten Wettbewerb "Wattbewerb" teil, der den Ausbau von Photovoltaik (PV) voranbringen soll. Das in Deutschland geltende Ausbauziel von mindestens 200 Gigawatt peak PV-Leistung bis 2030 bedeutet etwa 2400 Watt pro Einwohner. In den nächsten acht Jahren ist in Ilmenau mit einer bisher installierten PV-Leistung von 222 Watt pro Einwohner damit eine Verzehnfachung der Leistung erforderlich. Eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger organisiert deshalb Solar-Parties, um das Thema in die Bevölkerung zu tragen und den Ausbau auch mit kleinen Balkonkraftwerken voran zu bringen.

Um die Stadt bei der Erreichung dieses Ziels zu unterstützen, hat sich eine Gruppe engagierter Ilmenauer Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Angehörige der TU Ilmenau, zusammengeschlossen und möchte durch verschiedene Aktivitäten das Vorhaben voranbringen. Der Sprecher der Gruppe und Absolvent der TU Ilmenau, Martin Langbecker, sagt:

„Die Energiewende muss jetzt entschlossen angepackt und umgesetzt werden. Auch Ilmenau will seinen Teil dazu beitragen. Durch den Wattbewerb gewinnen alle: Stadtklima, Bürgerinnen und Bürger, die lokale Wirtschaft und die Vereine – jede zusätzliche Anlage bringt uns im Klimaschutz voran und verringert unsere Abhängigkeit von Gas, Öl und Kohle! In Ilmenau gibt es noch viele Flächen, insbesondere auf Dächern und Fassaden, die für Photovoltaik genutzt werden können.”

Kontakt:

Prof. Jens Wolling