07.08.2023

25. August: Last Minute Infotag an der TU Ilmenau

Am 25. August findet an der TU Ilmenau der Last Minute Infotag stattMichael Reichel
Am 25. August findet an der TU Ilmenau der Last Minute Infotag statt

Last Minute Infotag – gut einen Monat vor Beginn des Wintersemesters bietet die Technische Universität Ilmenau Studieninteressierten am 25. August die Möglichkeit, sich noch kurzfristig für ein Studium an der Universität zu entscheiden. Von 10 bis 14 Uhr können sie in persönlichen Gesprächen alles über Studium und Leben in Ilmenau erfahren. In Vorträgen erhalten sie detaillierte Informationen über die Studiengänge und bei Rundgängen lernen sie den Campus und die Labore der TU Ilmenau kennen.

Für alle Bachelorstudiengänge ist eine numerus-clausus-freie Einschreibung noch bis zum 15. September möglich. Programm und Link zur Online-Teilnahme: www.tu-ilmenau.de/lastminute

Der Last Minute Infotag beginnt um 10 Uhr mit einer Gesprächsrunde der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Professorin Anja Geigenmüller, mit dem Studierendenrat, der Vertretung der Studentinnen und Studenten an der TU Ilmenau, und dem Studierendenwerk Thüringen über Studium und Leben in Ilmenau. Ab 11:15 Uhr stellen die fünf Fakultäten der Universität nacheinander ihre insgesamt 19 Bachelor- und 25 Master-Studiengänge vor. Die Gesprächsrunde und die Vorträge finden im Helmholtzbau auf dem Universitätscampus, Helmholtzplatz 2, statt und sie werden online übertragen.

Von 10 bis 14 Uhr stehen den Studieninteressierten im Zusebau, Helmholtzplatz 5, Vertreterinnen und Vertreter der Universität, des Studierendenrats und des Studierendenwerks Thüringen für alle Fragen zu Studium, Bewerbung und Einschreibung, zum Wohnen und zur Studienfinanzierung zur Verfügung. Bei Rundgängen lernen sie den Campus kennen und sie haben die Möglichkeit, Forschungszentren und Labore zu entdecken. Der Last Minute Infotag ist auch für alle von Interesse, die sich bereits beworben haben: Hier können sie offene Fragen zu ihrem Studium oder zum Bewerbungsstatus klären.

Die TU Ilmenau ist eine kleine Universität mit Campus-Flair, interkultureller Vielfalt und einer familiären Atmosphäre. Die hohe Ausbildungsqualität garantiert Absolventinnen und Absolventen beste Jobaussichten. Zukunftsthemen wie autonome Mobilität, bio-inspirierte Technik, vernetze Kommunikation oder innovative Energiekonzepte prägen das Studienangebot. Vom ersten Tag an werden die Ilmenauer Studierenden in das Campusleben integriert, Tutorinnen und Tutoren stehen den Studienanfängern zur Seite. Studierende und Lehrende stehen in regem Kontakt und haben ein persönliches Verhältnis miteinander, kleine Gruppengrößen ermöglichen Seminare und Praktika vor Ort. Zahlreiche studentische Vereine bieten den Studentinnen und Studenten mit einem vielseitigen Kultur- und Freizeitangebot individuelle Entfaltungsmöglichkeiten und sorgen für einen lebendigen Campus.

Kontakt:

Lisa Marie Engelen