13.05.2024

Diversity-Tage der Thüringer Hochschulen – Wir sind dabei!

Auch die TU Ilmenau beteiligt sich an den Diversity-Tagen der Thüringer Hochschulen, die rund um den Deutschen Diversity-Tag vom 16. Mai bis zum 7. Juni unter dem Motto #StimmefürVielfalt stattfinden. Eröffnet werden die Diversity-Tage am Donnerstag, dem 16. Mai, um 13 Uhr mit einem digitalen Vortrag von Sabine Hark von der TU Berlin und Johanna Hofbauer von der Wirtschaftsuniversität Wien zum Thema "Die ungleiche Universität. Diversität, Exzellenz und Anti-Diskriminierung".

Programm an der TU Ilmenau

Auch die TU Ilmenau bietet im Rahmen der Diversitätstage verschiedene Online- und Präsenzveranstaltungen an, die sich mit unterschiedlichsten Aspekten des Themas auseinandersetzen. Dazu gehören Workshops, Vorträge und Diskussionen zu wichtigen Themen wie psychologischer Sicherheit, Autismus im Studium und Beruf, Gesundheit für Beschäftigte und vieles mehr. So lädt unter anderem der Workshop "Unruhige Zeiten"am 28. Mai dazu ein, sich mit Unsicherheiten in unserer Zeit auseinanderzusetzen. Ein besonderes Highlight ist der hfc-Kinoabend am 23. Mai. Gezeigt wird der Film "The Imitation Game" im Helmholtz-Hörsaal – der Eintritt ist frei. Zum Abschluss der Diversity-Tage wird am 30. Mai das neue Familienzimmer der TU Ilmenau im Kirchhoffbau eingeweiht.

Organisiert werden die Veranstaltungen vom Referat Gleichstellung, Diversität und Gesundheit. Bei einigen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Seien Sie Teil dieses vielfältigen und inspirierenden Programms an der TU Ilmenau und setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz! Auf der Website des Diversity-Netzwerks der Hochschulen finden Sie das vollständige Programm aller Hochschulen.

Über das Referat Gleichstellung, Diversität & Gesundheit der TU Ilmenau

Wir treten ein für ein "Weltoffenes Thüringen"

Diversity Audit "Vielfalt gestalten": TU Ilmenau für Strategien im Umgang mit Vielfalt zertifiziert

Stefan Riehmer