28.05.2024

Ein neues Rennen zum Mond?!

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:      Ein neues Rennen zum Mond?!

Referent:   Prof.Dr. Olaf Kretzer, Leiter der Volks- und Schulsternwarte Suhl, Mitglied im Vorstand der Deutschen Astronomischen Gesellschaft

Zeit:           Freitag, 07.06.2024, 15:00 Uhr

Ort:            TU Ilmenau, Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:      5 Euro

Nach dem Ende der amerikanischen Apollo-Flüge zum Mond im Jahr 1972 wurde es einsam auf dem Mond. In den folgenden Jahrzehnten wurde kaum eine neue Mond-Mission gestartet. Zum einen, weil das Prestigeduell USA – Sowjetunion entschieden war, zum anderen, weil die unbemannten und bemannten Flüge viel Material und Informationen ergeben hatten, was viele veranlasste zu glauben, den Mond jetzt zu kennen. Doch in den letzten 10 Jahren stieg die Zahl der Missionen zum Mond wieder drastisch an.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ erklärt Prof. Olaf Kretzer, Mitglied im Vorstand der Deutschen Astronomischen Gesellschaft und Leiter der Volks- und Schulsternwarte Suhl, was diesen neuen „Mond-Boom“ auslöste. Und Prof. Kretzer erklärt auch, welche Ziele die neuen Missionen verfolgen und, weshalb nun andere Nationen und private Firmen in diesen neuen Wettlauf einsteigen.

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung