26.06.2024

Erfolgreicher erster Gründerinnen-Stammtisch der Thüringer Hochschulen

Erfolgreiche Netzwerkveranstaltung für Gründerinnen in Thüringen: Female Founders Stammtisch des StarTH Netzwerks

Thomas Müller

Die Gründungsservices der Hochschulen und Universitäten aus Weimar, Jena, Ilmenau, Nordhausen sowie der Internationalen Hochschule IU veranstalteten gemeinsam eine einzigartige thüringenweite Edition des Female Founders Stammtischs. Diese besondere Netzwerkveranstaltung richtete sich an (angehende) Gründerinnen aus ganz Thüringen und fand im KrämerLoft in Erfurt statt.

Das Event bot den Teilnehmerinnen eine einmalige Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Im Fokus des Abends stand neben einem inspirierenden Panel mit erfolgreichen Gründerinnen auch der gesellige Austausch auf der Dachterrasse des KrämerLofts. Bei kühlen Getränken und Snacks konnten die Teilnehmerinnen anregende Gespräche führen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Als Rednerinnen gaben Inga Hettstedt vom Kulturquartier Erfurt e.V., Franziska Weser von der Heartucate GmbH und Michéle Tille von CYNiO den Teilnehmerinnen tiefe Einblicke in ihre Geschäftserfahrungen, Herausforderungen und Erfolge. Darüber hinaus bot ein kurzweiliges Speedmeeting den Frauen die Möglichkeit, sich über ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen. Gründungsfragen wurden zudem von den Gründungsberater:innen der teilnehmenden Hochschulen beantwortet.

Die Veranstaltung ist Teil des Förderprogramms Empowering Female Founders @ Ilmkubator an der TU Ilmenau und wird durch EXIST-Women vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Fotos: Thomas Müller

Thomas Müller