14.04.2023

Girls‘ Day an der TU Ilmenau: Jetzt anmelden

TU Ilmenau/ari
Am Girls’ Day erhalten Mädchen ab der 5. Klasse Einblicke unter anderem in Medizintechnik

Am Girls’ Day am 27. April öffnen die Technische Universität Ilmenau und Forschungsinstitute auf dem Uni-Campus ihre Türen. Technik- und naturwissenschaftlich interessierte Mädchen ab der 5. Klasse erhalten spannende Einblicke in Wissenschaft und Forschung der verschiedensten Bereiche: Medizintechnik, Mikroelektronik und Mechatronik, Augmented Reality, Fahrzeugtechnik und Robotertechnik. Junge Frauen können sich für alle Angebote noch bis zum 20. April auf www.girls-day.de anmelden.

Der bundesweite Mädchen-Zukunftstag, der einmal im Jahr stattfindet, ist das weltweit größte Angebot zur Berufsorientierung speziell für junge Frauen und will ihnen die Studien- und Berufswahl erleichtern. Frei von Rollenklischees erhalten sie einen Einblick in vielfältige Berufsfelder und sie entdecken eigene Potenziale und unbekannte Talente, um ihre Zukunft besser planen zu können. An der TU Ilmenau und in Forschungsinstituten in Ilmenau gibt es für die Mädchen in diesem Jahr vier Angebote:

Im Angebot „Ran an die Technik! – nachhaltig, zukunftsorientiert, verantwortungsvoll“ erhalten die jungen Frauen Einblicke in zwei spannende Themen der Ingenieurwissenschaften: Augmented Reality und Fahrzeugtechnik. Im Zukunftsbereich Augmented Reality lernen sie die Erweiterung der Realität durch das Hinzufügen von künstlichen, virtuellen Objekten kennen. Und sie werden selbst ein Audio-System erstellen, mit dem sich Personen frei in einer virtuellen akustischen Wirklichkeit bewegen können. In der Fahrzeugtechnik erfahren sie nicht nur neueste Trends rund um Mobilität der Zukunft, sondern auch mögliche Arbeitsbereiche einer Ingenieurin, zum Beispiel in der klassischen Disziplin Fahrwerksentwicklung oder in der Forschung zu automatisiertem Fahren.

Im Angebot des Instituts für Biomedizinische Technik und Informatik der TU Ilmenau erfahren die Mädchen bei einem interaktiven virtuellen Rundgang durch die Labore, was die Messung von elektrischer Spannung mit Muskelkraft, körperlicher Fitness und Hirnaktivität zu tun hat. Gleichzeitig lernen sie den Forschungsschwerpunkt der „Elektrischen Warnung“ kennen, in dem erforscht wird, wie elektrische Stromstöße genutzt werden, um Menschen vor gesundheitlichen Gefahren zu warnen.

Neben Bereichen der TU Ilmenau stehen den Mädchen am Girls‘ Day auch zwei Forschungsinstitute, die auf dem Universitätscampus angesiedelt sind, offen. Im Workshop des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medien (IDMT) Girls & IT – Heute wirst du zum Robotergenie!” können sie selbst ausprobieren, wie man Robotern Leben einhaucht. Sie lernen einen Programmcode kennen, mit dem sie einen eigenen kleinen Roboter programmieren und steuern, und erfahren, wie sich die Maschinen in ihrer Umgebung selbst orientieren und vorgegebene Aufgaben erledigen.

Mädchen, die wissen möchten, welche Aufgabe eigentlich ein Forschungsinstitut hat, erfahren dies im Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme (IMMS). Aus erster Hand lernen sie nicht nur die Forschung und Entwicklungsgebiete des Instituts kennen, sondern auch, wie der Arbeitstag einer Ingenieurin aussieht.

Am Girls‘ Day haben sich viele Mädchen schon für ein Studium oder gar einen Beruf im MINT-Bereich – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – begeistert. Der Aktionstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Infos: www.girls-day.de.

Manja Krümmer
Referat Marketing und Kommunikation