14.09.2024

„Ilmenau räumt auf“ – Wir machen mit!

Kalenderblatt-Icon
Sa. 14.09.2024
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Personen-Icon
Studierende, Mitarbeitende und alle Interessierten

Zweimal im Jahr sind alle Menschen, die in Ilmenau leben, aufgefordert, bei einer Müll-Sammelaktion unter dem Motto „Ilmenau räumt auf“ mitzumachen. Mit Müllbeutel, Handschuhen und festem Schuhwerk sammeln sie an Wald- und Wegrändern, an Bächen, an Teichen und am Ilmufer achtlos weggeworfene Plastikverpackungen, Flaschen und vieles mehr, was dort nicht hingehört.

Nach dem Frühjahrsputz findet am Samstag, dem 14. September, die zweite Cleanup-Aktion statt.Treffpunkt für alle Mitglieder TU Ilmenau und alle anderen, die mitmachen wollen, ist um 10 Uhr am Teich hinter der Schwimmhalle. Dort werden Müllbeutel ausgegeben und Einsatzgebiete verteilt.

Wie kann man mitmachen?

Bei der Sammelaktion mitzumachen, ist ganz einfach. Wie bei den zurückliegenden Aktionen soll der eingesammelte Müll und Abfall an festgelegten Stationen abgegeben werden. Informationen zu weiteren Sammelstellen und zu deren Markierung gibt es unter www.umweltkampagnen.de. „Eigentlich braucht man nur einen stabilen Müllbeutel und schon kann es losgehen“ erläutert Jens Wolling, der die Aktion auch dieses Jahr organisiert. Aber ich empfehle auch Handschuhe und festes Schuhwerk.“ Alle, die gerne mitmachen würden, aber nicht alleine losziehen wollen, können zum Treffpunkt an der Schwimmhalle kommen.

„Ich habe den Traum, dass irgendwann die Sammler zurückkommen und sagen, sie hätten nichts gefunden“ erklärt Jens Wolling. „Aber davon sind wir noch weit entfernt: Leider finden wir auch immer wieder richtige Mülldeponien“. Viele Dinge werden nicht einfach aus Bequemlichkeit liegen gelassen, sondern sie werden extra in die Natur gebracht, anstatt sie über die zur Verfügung stehenden Angebote – wie zum Beispiel den Wertstoffhoff in Ilmenau – kostenlos zu entsorgen. Aber es gebe auch andere „Problemzonen“: Gerade im Umfeld von Müllsammelstellen gebe es häufig viel „Flugmüll“.

Die Stadt unterstützt, aber alle sind gefragt!

Die Sammelaktion im Vorfeld des World Clean Up Day am 20. September läuft auch dieses Jahr wieder unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters und wird von den Mitarbeitenden der Stadt aktiv unterstützt. An über 20 Standorten im gesamten Stadtgebiet und in fast allen Ilmenauer Ortsteilen werden Sammelpunkte für den Müll eingerichtet. Nach Abschluss der Aktion kommen die Mitarbeitenden des Ilmenauer Grünamts und holen den gesammelten Müll ab. „Die Unterstützung durch die Stadt funktioniert sehr gut“, erklärt Jens Wolling „aber der Erfolg der Aktion hängt vom Engagement der Bürger ab. Wenn nicht viele freiwillige Helfer mitsammeln, hat die Stadt auch nichts abzufahren.“ Erfreulicherweise gibt es auch schon mehrere Gruppen, die immer wieder mitmachen, dazu gehören Kindergruppen, Kirchengemeinden und Studierende. Dieses Jahr werden auch die Auszubildenden des Globus Baumarkts teilnehmen.

„Es ist zwar immer wieder deprimierend zu sehen, wie viel Müll sich selbst in geschützten Gebieten wie beispielsweise den Ilmenauer Teichen findet“ resümiert Wolling „aber ich höre auch immer wieder von denen, die sich bei der Aktion aktiv einbringen, dass es am Ende sogar Spaß gemacht hat, wenn man gemeinsam etwas für die Umwelt gemacht hat.  Es ist ein kleines Erfolgserlebnis ein wenig zum Schutz der Natur beigetragen zu haben. Ich hoffe, dass auch Eltern mit ihren Kindern bei der Aktion mitmachen, damit sich bei den Jüngsten schon früh ein Umweltbewusstsein bildet.“