Als Institution sind wir bestrebt, sicherzustellen, dass alle Mitglieder unserer Universität in einem Umfeld arbeiten und studieren können, das Sicherheit und Respekt gewährleistet. Dennoch kann es gelegentlich vorkommen, dass Notfälle auftreten oder Situationen entstehen, die Anlass zur Beschwerde geben. Diese Seite dient als zentrale Anlaufstelle für Studierende und Mitarbeitende, die Unterstützung bei Notfällen benötigen oder eine Beschwerde vorbringen möchten. Hier finden Sie weiterführende Informationen und Ansprechpersonen, um Ihnen in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen und Ihre Anliegen angemessen zu adressieren. Wir ermutigen jeden, der sich mit einem Notfall konfrontiert sieht oder eine Beschwerde hat, sich zu melden, denn nur durch offene Kommunikation können wir eine positive und inklusive Gemeinschaft aufrechterhalten.

Informationen zu ...

Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz

Decke mit NotausgangsschildSharp Design auf Pixabay

Informationen für Mitarbeitende und Studierende im Intranet

Meldung von Dienstunfällen

Tafel auf der geschrieben steht: How, Who, When, Where, Why und What mit einem Fragezeichen in der MitteGerd Altmann auf Pixabay

Informationen für Mitarbeitende und Studierende im Intranet

Diskriminierung, Belästigung und Gewalt

Was tun bei ...

Notrufnummern

110 – Notruf Polizei
112 – Notruf Feuerwehr, Notarzt und Rettungsdienst
+49 3677 69-1756 – Wachschutz (Grace-Hopper-Bau, rund um die Uhr erreichbar)
 

Verhalten im Notfall

Bewahren Sie Ruhe und lassen sich durch das Gespräch mit der Notrufzentrale führen. Zur Vorbereitung auf den Notruf können Sie folgende 5 W-Fragen für sich beantworten:
Wer meldet? Wo ist es passiert? Was ist passiert? Wie viele Betroffene gibt es? Warten auf Rückfragen!

Meinungsbox

Alle Mitglieder und Angehörigen der Universität haben die Möglichkeit, sich mit ihrem Anliegen über die Meinungsbox (Intranet) an die Stabsstelle DPQM zu wenden.