15.02.2023

Krankheit(en) und Tod von Wolfgang Amadeus Mozart

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:     Krankheit(en) und Tod von Wolfgang Amadeus Mozart

Referent:   PD Dr. Friedrich Meier, Uhlstädt-Kirchhasel, ehemaliger Chefarzt der Thüringen-Klinken Saalfeld, Medizinhistoriker

Zeit:          Freitag, 24.02.2023 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:     5 Euro

Viel zu jung, im Alter von 35 Jahren, starb das musikalische Genie Wolfgang Amadeus Mozart. Goethe sagte von ihm: „Eine Erscheinung wie Mozart bleibt immer ein Wunder, das nicht zu erklären ist.“ Das Mysterium Mozart und die nicht geklärten Umstände seines frühen Todes haben zu einer Vielzahl von Hypothesen und Spekulationen geführt. Und zu Legenden – wie der, dass ein merkwürdig gekleideter „grauer Bote“ eine Totenmesse bestellte. Nicht zuletzt die Umstände um Mozarts Beerdigung haben zur Mythenbildung um dessen Tod beigetragen.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ zeichnet Dr. Friedrich Meier, bekannt durch zahlreiche medizinhistorische Vorträge unter anderem am Universitätsklinikum Jena, weniger den begnadeten Künstler, sondern den Menschen Wolfgang Amadeus Mozart mit seinen Lebensgewohnheiten, seinem Umfeld und seinen medizinischen Besonderheiten nach. Anhand vorliegender medizinischer Fakten beleuchtet und bewertet der frühere langjährige Chefarzt der Thüringen-Klinken in Saalfeld neuere Forschungsergebnisse und mögliche Todesursachen. Doch auch heute noch, so sein Fazit, geben uns Mozarts sterblichen Überreste Rätsel auf.

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf