24.06.2024

Nachhaltigkeit an der Uni

Kostenloses Trinkwasser und mehr am Sustainability Day

Kisten mit den NachhaltigkeitszielenTU Ilmenau/Barbara Aichroth

Beim Durstlöschen Klima, Umwelt und Geldbeutel schonen, das können Studierende und Mitarbeitende unserer Universität neuerdings in der Mensa. Möglich macht das ein Trinkwasserspender direkt neben Mensa 3, an dem alle Universitätsmitglieder bequem und kostenlos ihre Trinkflaschen auffüllen können.

Warum die Studierenden und Mitarbeitenden damit gleich noch etwas für ihre Gesundheit tun, darüber konnten sie sich beim #SustainabilityDay am 20. Juni im Mensafoyer am Stand des universitären Gesundheitsmanagements informieren und an einer Probierbar Kostproben und Rezeptideen für Infused Water erhalten.

Diskutiert wurde beim Nachhaltigkeitstag auch das Thema Mülltrennung. Hierfür präsentierten Studierende des englischsprachigen Studiengangs „Media and Communication Science“ ihre Konzepte aus dem Mastermodul „Communication and Organizational Transformation for a Sustainable University”. Besucher*innen konnten sich außerdem über aktuelle Projekte zu nachhaltiger Lehre und der Entwicklung von Technologien für den Erhalt der Biodiversität und einen klimaresilienten Waldumbau informieren.

Veranstaltet wurde der Nachhaltigkeitstag von der AG Nachhaltigkeit im Referat Sport, Umwelt und Gesundheit des Studierendenrats (StuRa) in Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Thüringen.

Im Anschluss an die Veranstaltung informierte die Taskgroup Nachhaltigkeit über die Nachhaltigkeitsstrategie der TU Ilmenau und weitere Projekte auf dem Weg zu einer “Sustainable Community”.

Auch die Kleiderbörse "Give and Take Fashion" war ein voller Erfolg: 224 Kleidungstücke, Schuhe und Taschen haben in der Second Hand Fashion Corner innerhalb von 3 Stunden neue Besitzer*innen gefunden.

Weiter geht es am 5. September ab 15 Uhr mit einem Sustainability Café im IBZ zur Vernetzung und Inspiration aller Universitätsmitglieder. Hierzu sind alle eingeladen die selbst Ideen für mehr Nachhaltigkeit umsetzen wollen oder beispielsweise bei Pflanzaktionen auf dem Campus mitmachen möchten.