Das Fachgebiet VWDS heißt Bea Vorhof als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gruppe willkommen.

Bea Vorhof bringt fundierte Kenntnisse im Bereich der nutzerzentrierten Entwicklung von 3D-Benutzungsschnittstellen für eXtended-Reality(XR)-Applikationen mit - insbesondere hinsichtlich der visuellen Darstellung von interaktiven Inhalten in dreidimensionalen Räumen und der Erstellung von gebrauchstauglichen 3D-Interaktionen mithilfe iterativer Methoden. Theoretische Kenntnisse über das Inclusive Design, Natural User Interfaces, Gamification sowie der Medien- und Ingenieurspsychologie runden ihr Profil ab.

Ihren Master in Medieninformatik  machte sie an an der medizinischen Universität zu Lübeck. Ihren Bachelor-Abschluss in Medieninformatik & Film hat sie an der Fachhochschule Flensburg erworben, wo sie praktische Erfahrungen in der 3D-Modellierung, 3D-Animation und der nativen Software-Entwicklung sammelte. Darüber hinaus hat sie eine Ausbildung zur technischen Designerin absolviert.

Sie konnte bereits über zwei Jahre Erfahrungen in der Automobilindustrie speziell in der Erforschung neuer Interaktionsformen mit 3D-Schnittstellen für innovative XR-Systeme sammeln.

An der TU Ilmenau wird sie im Rahmen des von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderten Projektes CO-HUMANICS die Interaktion von Senioren bzw. älteren Erwachsene mit virtuellen Avataren in XR erforschen. Um ihnen inklusiv über eine XR-Nutzererfahrung (UX) die interpersonelle Kommunikation mit Familienangehörigen über weite Strecken zu ermöglichen, wird sie u.a. untersuchen, welche Faktoren Einfluss auf die UX und die Selbst- und Fremdwahrnehmung der älteren Erwachsenen in XR haben. Ziel des Projektes ist die Verbesserung von Telepräsenz- und Assistenzsystemen im privaten und sozialen Umfeld.

Wir freuen uns auf die neuen Aspekte und Impulse, die sie in das Forschungsfeld einbringen wird.