Präsentation auf der 51. Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) in Neuseeland

News IAMCR

Dr. Aynur Sarısakaloğlu vom Fachgebiet Medienwissenschaft der TU Ilmenau und Dr. Regina Cazzamatta vom Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt haben auf der 51. Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) am 3. Juli 2024 in Christchurch zentrale Ergebnisse ihrer Studie zu KI-gestützten Fact-Checking-Tools im Journalismus vorgestellt.

 

In ihrer Präsentation „Unveiling challenges and potential paths of AI-supported fact-checking in journalism across selected countries: Navigating monitoring and verification practices”gaben sie einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Forschungsfeldes. Sie untersuchten die aktuelle Zugänglichkeit und Nutzung von KI-gestützten Tools für Monitoring und Verifikation von journalistischen Inhalten in acht Ländern. Dabei beleuchteten sie sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen, die der Einsatz von KI-gestützten Fact-Checking-Tools in Redaktionen mit sich bringt.