Dissertation von Eckhard Stoll erfolgreich verteidigt

Eckhard C. Stoll

Systematische Analyse von genrespezifischen Videoaufnahmen am Beispiel von Theateraufzeichnungen – Automatisierung von Mehrkameraaufnahmen

Am 21. Mai 2024 verteidigte Eckhard C.Stoll erfolgreich seine Dissertation zum Thema "Systematische Analyse von genrespezifischen Videoaufnahmen am Beispiel von Theateraufzeichnungen". Die Gutachter waren Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Alexander Raake (Betreuer, Technische Universität Ilmenau), Herr Prof. Dr.-Ing. Stephan Breide (Fachhochschule Südwestfalen, Meschede) und Frau Univ.-Prof. Dr. phil. Heidi Krömker (Technische Universität Ilmenau). In der Dissertation wird vorgestellt, wie Mehrkameraaufzeichnungen von Theateraufführungen oder anderen Bühnendarbietungen in einer nicht-professionellen Umgebung vereinfacht durchgeführt und im Endergebnis verbessert werden können. Hochauflösende Kameras werden verwendet. Die Totalen können mit feststehenden Kameras und die Halbtotalen mit nur geringer Nachführung aufgenommen werden. Aus diesen Aufnahmen werden in der Postproduktion automatisiert Bildausschnitte bis hin zu Nahaufnahmen ausgeschnitten und nach professionellen Regeln zu einem Mitschnitt montiert.