27.04.2023

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:     Spielzeugland DDR. Das Werden, Wachsen und der Niedergang der Spielzeugindustrie der DDR

Referent:   Bernd Max Sauer, Leitende Positionen in Spielzeugbetrieben der DDR und später der ostdeutschen Spielzeugindustrie und Buchautor

Zeit:          Freitag, 5.5.2023, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:     5 Euro

Alle Kinder lieben Spielzeug und brauchen es auch für ihre Entwicklung. Die meisten Menschen können sich auch noch als Erwachsene an ihr liebstes Spielzeug erinnern, aber irgendwann stellt man sich vielleicht auch die Frage: Wo ist es eigentlich geblieben, mein schönes Spielzeug aus der Zeit, als ich Kind war?

Auch dieser Frage stellt sich Bernd Max Sauer in seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘. Vor allem aber geht Sauer, der viele Jahre lang in leitenden Positionen in Spielzeugbetrieben der DDR und später der ostdeutschen Spielzeugindustrie tätig war, kenntnisreich und kritisch auf die Entwicklung der Spielzeugindustrie in der DDR vor und vor allem während und nach der Wiedervereinigung ein. Als Insider hat Bernd Max Sauer sein Wissen bisher in zwei Büchern veröffentlicht und so ist auch sein Vortrag eine Mischung aus Dokumentation, Autobiographie und ein Wenig auch persönlicher Abrechnung.

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung