11.07.2023

Studierende der TU Ilmenau präsentierten professionelle Kommunikationskonzepte

Studentinnen im SeminarraumTU Ilmenau/Laura Kunze
Medien-Studierende der Technischen Universität Ilmenau bei der Präsentation ihrer Kommunikationskampagne zum Abschluss des Seminars „Berufsfeldorientierung PR“

Medien-Studierende der Technischen Universität Ilmenau präsentierten am 7. Juli zum Abschluss ihres Seminars „Berufsfeldorientierung PR“ Kommunikationskampagnen, die sie für einen realen Auftraggeber, die Kreissparkasse Gotha, entwickelt hatten. Wie professionelle Agenturen stellten sie ihre Konzepte im Rahmen eines sogenannten Pitches in vier Gruppen vor einer Jury aus professionellen Kommunikationsexpertinnen und -experten vor, die am Ende die besten Kampagnen kürte.

Einen Nachmittag lang präsentierten die 24 Bachelor-Studierenden im Curiehörsaal der TU Ilmenau ihre professionellen Kommunikationskonzepte, die sie in drei Monaten im Rahmen ihres Studiengangs Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft im Praxisseminar „Berufsfeldorientierung PR“ ausgearbeitet hatten. Mit dem im Wintersemester zuvor erlernten theoretischen Wissen erarbeiteten sie im Praxisseminar ausgeklügelte Strategien und konkreten Maßnahmenpläne. Dabei stand ihnen neben der Kursleiterin Elisabeth Wagner-Olfermann ein Profi aus der Wirtschaft zur Seite: Ninette Florschütz, Geschäftsführerin der auf Mittelstandskommunikation spezialisierten MITTKOM GmbH in Gotha.

Auftraggeber der PR-Kampagne war die Kreissparkasse Gotha, die die Studierenden in einem Briefing Anfang April gleich mit zwei Kampagnen beauftragt hatte: eine zur Vermarktung der Produkte der Kreissparkasse bei einer jüngeren Zielgruppe und eine zur Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften. Jeweils zwei Gruppen aus fünf oder sechs Studierenden arbeiteten an einem der beiden Aufträge. Die Jury bestand aus der Kursleiterin des Seminars, der MITTKOM-Geschäftsführerin und Vertretern der Kreissparkasse Gotha um den Vorstandsvorsitzenden Jörg Kriegelstein.

Die Gewinnerteams „Imagegeflüster“ und „Prime Relations“ zusammen mit der JuryTU Ilmenau/Laura Kunze
Die Gewinnerteams „Imagegeflüster“ und „Prime Relations“ zusammen mit der Jury

Die Spannung der jeweils 20-minütigen Pitches wurde noch einmal dadurch erhöht, dass die Studierenden sie vor den Augen der Konkurrenzagenturen durchführten. Mit dem besten Konzept zur Vermarktung der Produkte der Kreissparkasse bei einer jüngeren Zielgruppe überzeugte die Nachwuchsagentur „Imagegeflüster“. Ihre Botschaft „Miteinander wachsen“ überzeugte die Jury zusammen mit einem gut durchdachten Maßnahmenmix. Mit ihrer Kampagne zur Auszubildenden- und Fachkräftegewinnung setzte sich die Nachwuchsagentur „Prime Relations“ durch, die für ihr Konzept mit dem Titel „Jede Szene ein Erfolg“ beliebte Streamingklassiker für Werbekonzepte adaptierte und mit einer umfangreichen crossmedialen Vermarktung punktete.

Das zweisemestrige Seminar „Berufsfeldorientierung PR“ wird jedes Jahr im Bachelor-Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft für Studierende des dritten und vierten Semesters angeboten. Einige der dabei in den vergangenen Jahren entstandenen Ideen und Konzepte wurden von den Auftraggebern umgesetzt, etwa von dem Jenaer Weltunternehmen Jenoptik und dem Flughafen Erfurt/Weimar. Auch die Marketing-Dachmarke „Thüringer Bogen“, die Studierende der TU Ilmenau 2019 für das Regionalmanagement der Landkreise Gotha und Ilm-Kreis entwickelten, ist heute zur Bewerbung der Region im Einsatz.

Elisabeth Wagner-Olfermann
Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation