04.09.2024

Wie gelingt Transformation im Unternehmen? Einblicke in die Thüringer Automobilindustrie

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:            Wie gelingt Transformation in Unternehmen? Einblicke in die Thüringer Automobilindustrie

Referentin:       Dr. Stefanie Seitz, Fraunhofer-Institut für keramische Technologien und Systeme IKTS, Dresden

Zeit:                 Freitag, 13.09.2024, 15:00 Uhr

Ort:                  TU Ilmenau, Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:            5 Euro

Angesichts Elektromobilität, Digitalisierung und Industrie 4.0-Technologien befindet sich die Automobilbranche in einem beispiellosen Wandel. Das Forschungsprojekt „BeaT – Berufliche Bildung erneuern für die automobile Transformation“ analysiert die veränderten Qualifizierungsanforderungen, insbesondere in der Thüringer Automobil- und Zulieferindustrie. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler führten über 100 Interviews mit Unternehmensleitungen, Fachleuten, Qualifizierungsträgern, Branchenvertretungen, Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften. Auf der Basis der ermittelten Anforderungen entwickelten das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS) und seine Partner, der automotive thüringen e. V. und der Arbeitsbereich für Wirtschafts- und Arbeitssoziologie der Universität Jena gemeinsam mit Unternehmenspartnern neue Lösungswege und Weiterbildungsangebote.

In ihrem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ stellt Dr. Stefanie B. Seitz, Transferexpertin am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS und Koordinatorin des Projekts BeaT, die Ergebnisse des Projekts vor. Sie zeigt die Herausforderungen auf, denen sich die Unternehmen in der Transformation stellen müssen, und sie präsentiert Lösungen für die Aus- und Weiterbildung.

Ursula Nirsberger
TU Ilmenau Bürgercampus