18.06.2024

3. TU Ilmenau Sustainability Day

Auf in die nächste Runde! Am Donnerstag, dem 20. Juni 2024, findet im Foyer der Mensa Ehrenberg ab 11 Uhr der 3. TU Ilmenau Sustainability Day statt.

Nach dem großen Interesse im vergangenen Jahr wird es auch dieses Semester wieder vielfältige Mitmachaktionen und Informationsstände geben, unter anderem zur Nachhaltigkeitsstrategie der TU Ilmenau, zu Initiativen verschiedenster Akteurinnen und Akteure an der Universität sowie zu Forschungsprojekten rund um die Themen Biodiversität und klimaresilienter Waldumbau.

Veranstaltet werden die Nachhaltigkeitstage von der AG Nachhaltigkeit im Referat Sport, Umwelt und Gesundheit des Studierendenrats (StuRa) der Universität in Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Thüringen.

11:00-14:00 Uhr, Foyer Mensa:

• Second-Hand-Modebereich
  • Probierbar zu gesundem Trinkverhalten mit “Infused Water”
  • Spiele und Infostände studentischer Nachhaltigkeitsinitiativen
  • Infostände zu Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung sowie zu nachhaltiger Ernährung

Parallel wird das Mensa-Team viele köstliche vegetarische Menüs und ein Gericht mit Fleisch anbieten.

16:00-18:00 Uhr, Mehrzweckraum Mensa (gegenüber dem ASC):

Die Taskgroup Nachhaltigkeit informiert über die Nachhaltigkeitsstrategie der TU Ilmenau und über laufende Projekte auf dem Weg zu einer “Sustainable Community”.

Über die AG Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ins Bewusstsein der Universitätsangehörigen bringen – dieses Ziel verfolgt die im Mai 2023 gegründete Arbeitsgemeinschaft (AG) Nachhaltigkeit des StuRa. Durch vielfältige Aktionen und Projekte sollen Menschen ermutigt werden, ihr Handeln kritisch zu hinterfragen.

Mehr über die verschiedenen Projekte und Möglichkeiten zur Mitarbeit bei der AG Nachhaltigkeit

Mehr über die TU Ilmenau auf dem Weg zu einer Sustainable Community