TU Lublin zu Besuch an der TU Ilmenau

Die Technische Universität Lublin aus Polen besuchte vom 10.-12. Juni 2024 die Technische Universität Ilmenau. Die Delegation, darunter der Prorektor für studentische Angelegenheiten, die Leitung des Büros für internationale Bildung, sowie Fachvertreter*innen der Bereiche Elektrotechnik und Computer Science, erwartete ein breit aufgestelltes Programm, um gemeinsame Parallelen in der Hochschulausbildung zu eruieren. Ein Besuch von Vertreter*innen der TU Ilmenau an der TU Lublin im vergangenen Jahr gab Anlass für den Gegenbesuch.

Das Programm wurde vom International Office der TU Ilmenau organisiert und beinhaltete u. a. einen Empfang der Delegation durch den Präsidenten und Vizepräsidenten für Internationale Beziehungen und Transfer der TU Ilmenau, sowie Beteiligungen der Fakultäten Informatik und Automatisierung, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften und Medien durch Vorträge, Führungen und Veranschaulichung. Führungen erhielt die Delegation ebenso von Mitarbeitenden der Universitätsbibliothek, des Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien und des Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThiMO). Kontakte auf Fachebene sollen zukünftig weiter hergestellt werden, um Kooperationsmöglichkeiten der beiden Universitäten, auch im Rahmen von Erasmus+ Mobilitäten von Studierenden und Hochschulpersonal, in Erfahrung zu bringen. Wir freuen uns auf den zukünftigen Austausch.