Akademiegespräch „Deutschlands Atomausstieg - Chancen und Risiken“

Studierende des Studiengangs Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft haben im Rahmen des Moduls Projektmanagement das YouTube Format „Akademiegespräch“ der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt aufgezeichnet.

Im Rahmen des Moduls Projektmanagement des Studiengangs Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft haben fünf Studierende unter dem Teamnamen „2nd Unit“ das YouTube Format „Akademiegespräch“ der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt aufgezeichnet. Die Aufnahmen erfolgten unter fachkundiger Betreuung im Medienlabor der Technischen Universität Ilmenau zum Thema „Deutschlands Atomausstieg - Chancen und Risiken“. Als Gäste des Gesprächs konnten Carsten Müller, Kraftwerksleiter des AKW „Isar II“, Prof. Bruno Merk, Research Chair in Computational Modelling for Nuclear Engineering/University of Liverpool sowie Dr. Klaus Wiener, Bundestagsabgeordneter CDU/CSU, gewonnen werden.

Im Format „Akademiegespräch“ werden aktuelle Themen und Probleme mit wissenschaftlichem Hintergrund für das breite Publikum diskutiert und verdeutlicht. Das Formatdesign sowie die produktionelle Umsetzung erarbeiten komplett die Studierenden. Weitere Gespräche werden folgen.

zum Video

--------------------

2nd Unit: Anna Salfelder, Ana Isabel Pereira Barbosa, Hanna Schmidt, Danika Sander, Lucas Männecke (Studierende im 5. Fachsemester des Studiengangs Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft)

Moderatoren: Prof. Claus Erich Boetzkes, Prof. Peter Scharff, Prof. Wolfram Eberbach (Mitglieder Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt)