Themenauswahl unseres Fachgebiets

Wir bieten verschiedene Themen für Bachelor- und Masterarbeiten und Medienprojekte an. Unsere Arbeit konzentrieren wir auf die folgenden Bereiche:

  • Gestaltung von Crowdsourcing-Workflows für verschiedene Bereiche wie z.B. Bildsegmentierung und Usability Evaluation
  • Optimierung von Crowdsourcing-Workflows durch verschiedene Techniken einschließlich Artificial Intelligence, User-centric Design und Gamification
  • Bewertung und Modellierung der Qualität von Erfahrungen
  • Nutzerzentrierte Analyse und Optimierung technischer Systeme
 

Personalisierte Themenauswahl

Bitte nutzen Sie für Anfragen für eine personalisierte Übersicht über verfügbare Projekt- und Abschlussarbeitsthemen unser Formular.

Aktuell laufende Abschlussarbeiten

Bachelorarbeiten

  • Verena Schwarz, "Realisierungsmöglichkeiten von Notfallkommunikation im Kontext des automatisierten Fahrens"
  • Lidia Hagen, "Assesing the Suitability of Selected User Experience Questionnaires in the Context of Public Transport Vehicles"

Masterarbeiten

  • MD Sheikh Sadi Shaon, "Dynamic Refinement of Crowdworker Training for Identifying Tumors in Tissue Images Based on Individual Error Patterns"
  • Ahsan Jamil Siddiqi, "Analyzing the dynamics of user interaction on educational/professional training recommendation system"
  • Rozita Sheibani, "User requirements on passenger information during emergency situations in autonomous bus shuttles"
  • Haia Faiq, "User-Centred Design of Interactive Passenger Information inside of Autonomous Bus Shuttles"

Medienprojekte

  • Manraj Singh, Muhammad Tayyab, Adarsh Manoj, "Requirements analysis for a collaborative persona management tool"
  • Muhammad Abid Zahid, Muhammad Asim Farooq, Aitsaam Bin Zahid, "An Algorithmic Approach in Aiding the Persona Creation Process"

Abgeschlossene Abschlussarbeiten

Bachelorarbeiten

2023
  • Colin Schneider, "Medienmix zur Studierendenwerbung im Bereich Ingenieurwissenschaften", 2023, Betreuung: Heidi Krömker
  • Monica Nguyen "Leitfaden für die interaktive Gestaltung von ausgewählten Entscheidungstechniken für Qualifizierungswegen", 2023, Betreuung: Cindy Mayas
  • Tim Wenzel, "Integration of Gamification Elements in a Crowdsourced Character Annotation Task", 2023, Betreuung: Edwin Gamboa, Jose Alejandro Libreros
  • Vincent Trautenhahn, "Unterschiede in der Filmsprache deutscher und französoscher Kurzfilme", 2023, Betreuung: Heidi Krömker
2022 
  • Clarissa Edith Bock, "Technologie und Demographie in der Medienbranche - Handlungsempfehlungen für eine höhere Akzeptanz und generationsübergreifende Zusammenarbeit", Betreuung: Mathias Bauer, Sandra Severin
  • Zoe Moana Reidelbach, "Herausforderngen bei der Umsetzung nachhaltiger Produktionen", Betreuung: Heidi Krömker
  • Karin Schluifer, "Analyse des Einsatzes von Gamification-Elementen in kommerziellen E-Learing-Angeboten", Betreuung: Matthias Bauer, Edwin Gamboa
2020
  • Lukas Tröster, "Vergleich von Prädiktionsmodellen für industrielle und medientechnische Anwendungen", Betreuung: Matthias Hirth

Masterarbeiten

2024
  • Ulrike Czaska, "Entwicklung und Evaluation eines Instrumentariums für Mobility Data Stories", Betreuung: Heidi Krömker
2023
  • Florian Schlechte, "Investigating Crowdworkers' Acceptance of Mobile Microtasking", Betreuung: Edwin Gamboa
  • Muhammad Abeer Akmal, "Usability einer Mensch-Maschine-Interaktion am Beispiel eines Lotsenroboters", Betreuung: Edwin Gamboa
  • Zahak Anjum Ojellah, "Improving Deep Learning Based Optical Character Recognition Using Synthetic Data Generation and Crowdsourcing in a Warehouse Environment", Betreuung: Jose Alejandro Libreros
2022
  • Muhammad Rehan Khawaja, "Predicting User Engagement Types on a Social Media Platform using Machine Learning", Betreuung: Edwin Gamboa, Jürgen Nützel
  • Muhammad Hamza Shafiq, "Combining Deep-Learning-Based Satellite Image Analysis Methods and Crowdsourced Image Segmentation Refinement for Identifying Photovoltaic Power Potential of Rooftops", Betreuung: Jose Alejandro Libreros, Martin Cleven
2021
  • Rahul Galda, "Design and Evaluation of a Crowdsourcing-based Framework for Thinking-Aloud Protocols", Betreuung: Edwin Gamboa

Medienprojekte

2024
  • Rozita Sheibani, Danial Mosayebnejad, Ehsan Darzi, "International Passenger Information", Betreuung: Cindy Mayas, Boris Reif
  • Imrul Azam Jony, Tasneem Hussain, Waheed Ali Apron, "User-Centered Design and Implementation of an Interface for Crowdworkers Labelling Weather Data From Remote Sensing", Betreuung: Jose Alejandro Libreros, Cindy Mayas
2023
  • Ulrike Czaska, Rebecca Schaller "Entwicklung eines interaktiven Tutorials zur Erklärung von Empfehlungssystemen im Kontext beruflicher Weiterbildung", Betreuung: Cindy Mayas, Jose Alejandro Libreros
  • Rakshita Hebbar, Haiqa Faiq, Golnoush Masihpour, "Behavioural Analysis of Crowdworkers via Observation of User Interaction Videos", Betreuung: Edwin Gamboa
  • Soroush Daneshi, Fatemeh Niayeshnia, "User-centric Gamification in Crowdsourced Image Annotation", Betreuung: Edwin Gamboa
2022
  • Lukas Tröster, Adeel Du Din, "User-Centered Optimization of Crowdworker Training for Histological Image Annotation ", Betreuung: Edwin Gamboa, Jose Alejandro Libreros
  • Belsazar Djoedir, Florian Schlechte, "Automatic Assessment of Verbalisation in Crowdsourced Think Aloud Evaluation", Betreuung: Edwin Gamboa
2021
  • Muhammad Nouman Khan, Muhammad Reham Khawaja, "Gamification of Image Annotation Tasks in Crowdsourcing - Characterizing Player Types in the Case of a Crowdsourcing Platform", Betreuung: Edwin Gamboa
  • Muhammad Ehtasham Ul Haq Janjua, Muhammad Hamza Shafiq, "Comparison of Deep Learning based Image Segmentation Algorithms", Betreuung: Matthias Hirth
2020
  • Benedikt Bieberle, Niclas Deppisch, Robert Schwartz, "Prototypische Entwicklugn eines Self-Service-Terminals für Wartebereiche von Krankenkassenfilialen",  Betreuung: Matthias Hirth