Jun.-Prof. Dr.-Ing. Patrique Fiedler

patrique.fiedler@tu-ilmenau.de
+49 3677 69 2865
Telefax: +49 3677 69 1311

Patrique Fiedler studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität Ilmenau und promovierte 2017 in Biomedizinischer Technik. Anschließend war er von 2017 bis 2021 in der Industrie in verschiedenen Positionen im Entwicklungs-, Projekt- und Produktmanagement tätig. Darüber hinaus war Herr Fiedler als Gastwissenschaftler an der Universität Porto (Portugal), der Universität Pescara-Chieti (Italien) und der Complutense Universidad de Madrid (Spanien) tätig. Seit 2021 ist Patrique Fiedler Juniorprofessor mit Tenure Track und Fachgebietsleiter “Datenanalyse in den Lebenswissenschaften“ am Institut für Biomedizinische Technik und Informatik der Fakultät für Informatik und Automatisierung. Außerdem ist er derzeit Assistant Professor an der McGovern Medical School der University of Texas in Houston, USA. Seine Forschungsinteressen umfassen die Datenfusion und Analyse multimodaler Datensätze und Körpersensornetzwerke sowie die Erforschung neuartiger Sensorkonzepte für die Biomedizintechnik. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung onlinefähiger Analysemethoden für die sensornahe Datenverarbeitung.