Die Forschung an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien umfasst drei Kernbereiche:

Forschungsprofil

Der strategische Fokus der Fakultät liegt dabei im Bereich „Computational Social Sciences: Economy, Media and Social Systems“, die sich mit den verschiedenen Aspekten der modernen digitalisierten Wirtschaft und Gesellschaft aus einer interdisziplinären Perspektive beschäftigen.

Zu den verschiedenen Bereichen der Computational Social Sciences gehören:

• Die Entwicklung und Anwendung innovativer Methoden für große und komplexe digitale Daten, die sowohl aus der Beobachtung menschlichen Verhaltens als auch digitalen Technologien auf der Mikro-, Meso- und Makroebene resultieren.
  • Die theoretische und empirische Untersuchung der ethischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung und der entsprechenden Technologien.
  • Das Studium und die Weiterentwicklung von ökonomischen, kommunikationswissenschaftlichen und rechtlichen Theorien, Daten und Messungen zur Untersuchung individueller und gesellschaftlicher Folgen der fortschreitenden Digitalisierung und entsprechender Technologien, einschließlich künstlicher Intelligenz (KI).
  • Entwurf, Implementierung und Evaluierung von Systemen als Lösungen für reale Probleme von digitalisierten Individuen, Organisationen und Gesellschaften

Forschungsevents

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Julian Schulte zur Promotion!

Doktorand Herr Dr. Julian Schulte mit Doktorhut und Doktorvater Herr Univ.-Prof. Dr. Volker Nissen

Das Team des Fachgebiets Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen gratuliert Herrn Dr. Julian Schulte zum erfolgreich abgeschlossenen Promotionsverfahren.

Herr Schulte hat am 3. Juli 2024 seine Dissertation zum Thema „Sensitivitätsanalyse kombinatorischer Optimierungsprobleme am Beispiel der Personaleinsatzplanung“ erfolgreich verteidigt und seine Promotion zum Dr. rer. pol. abgeschlossen. Die von Herrn Univ.-Prof. Dr. Thomas Grebel geleitete Promotionskommission bestand des Weiteren aus Herrn Univ.-Prof. Dr. Volker Nissen, Herr Prof. Dr. Maik Günther, Frau Prof. Dr. Elena Freisinger und Herrn Dr. Mathias Petsch.
Die Dissertation von Herrn Julian Schulte leistet einen Beitrag zur Forschung im Kontext von Sensitivitätsanalysen für Lösungen kombinatorischer Probleme am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen.

Themen und Projekte

Promotionen