examING-Fakultätsprojekt "ePortING" gestartet

Die E-Portfolio-Methode ist als didaktische Intervention für kompetenzorientiertes Lernen an der TU Ilmenau nahezu unbekannt und gänzlich ungenutzt. Das Vorhaben "Einsatz von E-Portfolio in der projektbasierten Lehre" (ePortING) beabsichtigt deshalb, die im Rahmen des vom Stifterverband geförderten Projekts examING erarbeitete Methoden-Sammlung um diesen Aspekt zu bereichern und zu ergänzen. Von einer fakultätsübergreifend tätigen Forschergruppe werden einerseits die erforderlichen technischen Voraussetzungen für e-Portfolio-Arbeit an der TU Ilmenau geschaffen und andererseits didaktische Entwurfs- sowie E-Portfolio-Dokumentationsmuster bereitgestellt, um anderen Lehrenden die Übernahme in ihr persönliches Methoden-Repertoire zu erleichtern und ggf. eine curriculare Verankerung anzuregen und im Studienangebot der Universität zu ermöglichen.

Weiterführende Links: