Teilnahme des Fachgebiets am HOS in Weimar

Hohenheimer Oberseminar

Vom 04. bis 06.05.2023 fand das 58. Hohenheimer Oberseminar in den Gebäuden der Bauhaus-Universität Weimar statt. Neben dem Fachgebiet "Law and Economics of Digitization" war auch das Fachgebiet "Wirtschaftstheorie" der TU Ilmenau vor Ort.Juliane Mendelsohn und Lukas Breide reichten dabei ein (Draft-)Paper zur möglichen Berücksichtigung der Richtung von Innovationen in der europäischen Fusionskontrolle ein. Darüber hinaus hielt Juliane Mendelsohn ein Korreferat zum Paper von Martina Eckardt (Andrássy Universität Budapest) und Wolfgang Kerber (Philipps-Universität Marburg) mit dem Titel "Property rights theory, bundles of rights on IoT data, and the Data Act" und Lukas Breide ein Korreferat zum Paper "Die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Zeitalter von TikTok: Ökonomische Anmerkungen" von Björn Kuchinke und Jürgen Rösch (Bauhaus-Universität Weimar).Neben den wissenschaftlichen Diskussionen und dem sicherlich hilfreichen Austausch wurde den Teilnehmern auch ein Rundgang über den historischen Campus der Bauhaus-Universität geboten.